Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (387) Schutzengel der Schüler feiern Ihre Party - hier: Einladung zum Fototermin am 03.03.2011

Nürnberg (ots)

In Nürnberg sind im laufenden Schuljahr rund 300 Schüler im Lotsendienst tätig. Seit mehr als vier Jahrzehnten sorgen Schülerlotsen für Sicherheit im Straßenverkehr. Daneben kümmern sich in Nürnberg noch über 60 speziell ausgebildete Coolrider um Ordnung an Haltestellen und in den Fahrzeugen der VAG Nürnberg.

Als Anerkennung und kleines Dankeschön für diese verantwortungsvolle und wichtige Tätigkeit wird vom Arbeitskreis Verkehrserziehung für die freiwilligen Helferinnen und Helfer am

Donnerstag, 03.03.2011, um 14:00 Uhr

im Gemeinschaftshaus Langwasser, Glogauer Str. 50 in Nürnberg

die Party für Schülerlotsen und Coolrider veranstaltet. Pressevertreter sind zu diesem Termin ganz herzlich eingeladen. Für Auskünfte stehen Ihnen die Mitglieder des Arbeitskreises Verkehrserziehung gerne zur Verfügung.

Hinweis für Fototermin: Beginn 14:00 Uhr, Ziehung der Hauptpreise ab ca. 15:50 Uhr.

Montagmorgen, 07:30 Uhr. Auf der Straße vor der Carl-von-Ossietzky-Schule herrscht reger Betrieb. Es ist Hauptverkehrszeit. Auf dem Bürgersteig stehen zehn Erstklässler und schauen den vorbeifahrenden Autos nach. Vor ihnen am Fahrbahnrand steht Pasquale. Er besucht die 8. Klasse der Hauptschule. Umsichtig achtet er darauf, dass die "Kleinen" zusammenbleiben. Wenn eine Lücke im Verkehr entsteht, betritt Pasquale mit sicherem Schritt die Straße.

An seinem neongelben Poncho erkennen ihn die herannahenden Autofahrer als Schülerlotsen. Mit der roten Kelle in der rechten Hand sichert er den Überweg und mit der linken winkt er die Erstklässler über die Straße. Ruhig, aber zügig überqueren sie die Fahrbahn.

In Nürnberg leisten z. Zt. rund 300 Schüler aus Hauptschulen an 12 Übergängen ihren Lotsendienst. Seit Bestehen des Schülerlotsendienstes hat sich in Deutschland kein tödlicher Unfall an einem von Schülerlotsen gesicherten Überweg ereignet. Ein Erfolg von Pascale und seinen Mitstreitern.

Schülerlotsen sind täglich im Einsatz für jüngere weniger sichere Mitschüler. Mindestens 13 Jahre alt und mindestens in der siebten Klasse sollten die Mädchen und Jungen sein, bevor sie, mit der Kelle ausgestattet, ihren Dienst tun können. Verantwortungsgefühl und Zuverlässigkeit sind die wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Tätigkeit als Lotse. Die Ausbildung wird von Polizeibeamten in Kooperation mit den Lehrern und der örtlichen Verkehrswacht durchgeführt.

Nach 10 bis 20 Stunden Theorie und Praxis sowie einer bestandenen Prüfung sind sie für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit vorbereitet. Entscheidend ist, dass die Lotsen ein Gespür für die Sicht- und Verhaltensweisen anderer Verkehrsteilnehmer entwickeln. Bei den ersten Einsätzen wacht allerdings die Polizei noch mit einem Auge über das Geschehen.

Der Dienst des Schülerlotsen ist nichts für "Drückeberger". Schülerlotse zu sein bedeutet morgens früh aus dem Bett, bei Wind und Wetter auf der Straße stehen, Regen und Kälte trotzen.

Neben einem kleinen Imbiss und Getränken gibt es für die Schülerinnen und Schüler jede Menge toller Preise zu gewinnen. Zwischen den Showeinlagen und Vorführungen stehen eine große Zahl attraktiver Preise zur Verlosung an. Zwei nagelneue Fahrräder werden von der Sparkasse Nürnberg als Hauptpreis zur Verfügung gestellt.

Im Übrigen gibt es den Schülerlotsendienst nunmehr seit über 40 Jahren in Nürnberg. Eine Einrichtung, die wesentlich zur Erhöhung der Sicherheit der Schulwege beigetragen hat.

Peter Schnellinger/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 01.03.2011 – 09:39

    POL-MFR: (386) Nach Wohnungsbrand verstorben

    Erlangen (ots) - Wie mit Meldung 370 berichtet, ereignete sich in den frühen Morgenstunden des 27.02.2011 ein Wohnungsbrand im Stadtgebiet von Erlangen, bei dem der 77-jährige Wohnungsinhaber schwerste Brandverletzungen erlitt und nun an deren Folgen verstarb. Von der A 73 aus hatte ein Pkw-Fahrer gegen 00:45 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus dem Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Bayreuther Straße ...

  • 28.02.2011 – 16:22

    POL-MFR: (384) Überfall auf Nürnberger Innenstadtfirma

    Nürnberg (ots) - Heute Nachmittag (28.02.2011) wurde in der Nürnberger Innenstadt ein Geschäft überfallen. Dabei wurde eine Angestellte niedergeschlagen und beraubt. Gegen 15:30 Uhr betrat der unbekannte Täter das Personaldienstleistungsgeschäft in der Breiten Gasse. Von einer allein anwesenden Angestellten (41) forderte er Bargeld. Unmittelbar darauf schlug er die Frau nieder und raubte aus ihrer Handtasche einen ...