Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (256) Räuberduo festgenommen

Erlangen (ots)

Aufgrund beharrlicher Ermittlungsarbeit konnte die Kripo Erlangen eine bereits am Do., 06.01.2011, gegen 00.00 Uhr begangene räuberische Erpressung vor einem Erlanger Lokal aufklären. Drei von vier Tatverdächtigen wurden bislang ermittelt. Zwei davon sitzen bereits in Haft.

Drei Freunde aus dem Landkreis Forchheim im Alter zwischen 15 und 18 Jahren, hielten sich zum Tatzeitpunkt in einem Schnellimbiss-Restaurant in der Erlanger Innenstadt auf. Dort lernten sie vier junge Südländer kennen, mit denen sie sich zunächst bestens verstanden.

Nachdem sie zusammen das Lokal verlassen hatten, wurde der 18-Jährige von einem der Südländer aufgefordert, ihm seine Halskette zu geben. Als er dies ablehnte kam ein zweiter aus der Gruppe hinzu. Die Beiden setzten den jungen Mann nun gemeinsam durch äußerst aggressives und bedrohliches Verhalten derart unter Druck, so dass er ihnen schließlich, erheblich eingeschüchtert, die Halskette übergab.

Die Halskette in Händen forderte einer der seinerzeit Unbekannten plötzlich 10 Euro vom Geschädigten. Dieser zahlte den geforderten Betrag. Daraufhin erhielt der 18-Jährige seine Halskette zurück.

Die beiden Räuber entfernten sich anschließend mit ihren beiden Begleitern vom Tatort.

Der Kripo Erlangen gelang es nunmehr nach intensiven Recherchen drei Tatverdächtige zu ermitteln. Gegen die beiden Hauptverdächtigen wurde beim AG Erlangen Haftantrag gestellt und Haftbefehl erlassen. Sie sitzen zwischenzeitlich in U-Haft. Die Ermittlungen auch nach dem vierten Tatbeteiligten dauern noch an.

Konrad Opitz/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 10.02.2011 – 15:03

    POL-MFR: (255) Nach Verkehrsunfall Zeugen gesucht

    Nürnberg (ots) - Am 09.02.2011 kam es im Nürnberger Stadtteil Langwasser zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden in Höhe von ca. 11.000 Euro entstand. Die Verkehrspolizei sucht Zeugen. Kurz vor 18.00 Uhr fuhr eine 55-jährige Fahrzeuglenkerin mit ihrem Mazda die Breslauer Straße stadteinwärts, um im Bereich der Briegerstraße nach links zum Südklinikum abzubiegen. Zum gleichen Zeitpunkt fuhr die Fahrerin ...

  • 10.02.2011 – 14:44

    POL-MFR: (254) Graffiti-Sprayer festgenommen

    Nürnberg (ots) - Heute (10.02.2011) wurde ein 29-Jähriger im Nürnberger Stadtteil Gibitzenhof festgenommen. Er steht im Verdacht, kurz zuvor eine Grundstücksmauer mit Farbe besprüht zu haben. Gegen 02.00 Uhr teilte ein aufmerksamer Zeuge der Einsatzzentrale Mittelfranken mit, dass er hinter einem Gebüsch in der Frankenstraße verdächtige Geräusche gehört habe. Diese klangen wie das Schütteln einer Spraydose. ...

  • 10.02.2011 – 14:43

    POL-MFR: (253) Bei Waldarbeiten schwer verletzt

    Zirndorf (ots) - Gestern Vormittag (09.02.2011) ist ein 71-Jähriger bei Waldarbeiten in Wilhermsdorf (Gemarkung Katterbach) erheblich verletzt worden. Die Polizeiinspektion Zirndorf hat die Ermittlungen aufgenommen. Gegen 10.30 Uhr wollte der Mann mit seinem 32-jährigen Schwiegersohn einen gefällten Baum zur Seite ziehen. Hierzu befestigten sie die Fichte mit einer Kette an ihrem Traktor. Als der Schwiegersohn den ...