Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (142) Millionenerbe angeboten

Rothenburg ob der Tauber (ots)

Ein 52- und ein 61-jähriger Mann aus dem Landkreis Ansbach hatten die Tage jeweils einen fast gleichlautenden Brief aus Italien erhalten. Darin bot man den Männern jeweils eine Erbschaft in Höhe von 32 Millionen US-Dollar an.

Die beiden Anzeigenerstatter aus Insingen bzw. Schillingsfürst (Lkr. Ansbach) hatten jeweils Briefe einer angeblichen Rechtsanwaltskanzlei für Erbrecht aus Italien erhalten. Darin gab ein "Anwalt" an, dass sein vermögender Klient bei einem Verkehrsunfall tödlich verletzt worden sei. Der "Jurist" sei nun auf der Suche nach einem Erben. In den beiden Schreiben trug der Verstorbene jeweils den Familiennamen der Empfänger.

Um nun letztendlich die Ansprüche der beiden Männer aus dem Landkreis Ansbach prüfen zu können, sollten sie sich entweder telefonisch oder per E-Mail in Italien melden.

Die beiden angeschriebenen Männer reagierten jedoch nicht auf die angebliche Erbschaftsmitteilung und übergaben das Schreiben der Polizeiinspektion Rothenburg ob der Tauber.

Die Polizei geht davon aus, dass im Zuge dieser "Abklärung" der Erbschaftsansprüche kleinere Geldbeträge in Form von Gebühren und Auslagen etc. hätten erhoben werden sollen. Die Polizei Mittelfranken rät in solchen Fällen dringend davon ab, sich mit den Verfassern dieser Schreiben in Verbindung zu setzen. Vielmehr sollte die Polizei informiert werden.

Robert Schmitt/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 26.01.2011 – 12:29

    POL-MFR: (141) Von Unbekanntem in der Garage angegriffen - Tatverdächtiger ermittelt

    Gunzenhausen (ots) - Gestern Morgen (25.01.2011) griff ein zunächst Unbekannter eine Frau in Gunzenhausen in ihrer Garage körperlich an. Der Tatverdächtige konnte ermittelt werden. Kurz vor 07:30 Uhr belud die 54-jährige Gunzenhäuserin ihren Pkw in ihrer eigenen Garage. Als sie gerade ihre Handtasche im Fondbereich ihres Pkw verstauen wollte, umfasste sie ein ...

  • 26.01.2011 – 11:46

    POL-MFR: (140) Gesperrte Straße befahren - hoher Sachschaden

    Altdorf (ots) - Ein liegengebliebener Kleintransporter verursachte am Nachmittag des 25.01.2011 im Gemeindegebiet von Leinburg (Lkr. Nürnberger Land) einen Folgeunfall, bei dem ein Streifenwagen und ein Winterdienstfahrzeug stark beschädigt wurden. Eine Person erlitt leichte Verletzungen. Gegen 14:45 Uhr befuhr ein 35-jähriger tschechischer Kraftfahrer mit einem Ford Transit trotz Sperrung die Ortsverbindungsstraße ...

  • 26.01.2011 – 11:19

    POL-MFR: (139) Fußgängerin bei Verkehrsunfall verletzt - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - Gestern Nachmittag (25.01.2011) ereignete sich in der Lerchenbühlstraße / Ecke Hufelandstraße im Nürnberger Stadtteil St. Johannis ein Verkehrsunfall, bei dem eine Fußgängerin erheblich verletzt wurde. Zur Klärung des Unfallgeschehens sucht die Verkehrspolizei Nürnberg Zeugen. Gegen 17.30 Uhr befuhr ein 45-jähriger Mann mit seinem Fiat die ...