Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2497) Ethanolkamin verursachte Wohnungsbrand

Weißenburg (ots)

Gestern Abend (29.12.2010) brach in der Wohnung einer 72-Jährigen in Pleinfeld (Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen) ein Feuer aus. Die Wohnungsinhaberin erlitt eine Rauchgasintoxikation.

Am gestrigen Mittwochabend, gegen 19:30 Uhr, hörte eine 72-jährige Frau in ihrer Wohnung in der Bürgermeister-Fichtner-Straße in Pleinfeld plötzlich ein knallartiges Geräusch. Wie sie nach der Ursache des Geräusches sah, musste sie feststellen, dass ihr Weihnachtsbaum in Flammen stand. Das Feuer war von einem unweit aufgehängten Ethanolkamin ausgegangen. Aus bislang unbekannter Ursache ist das Feuer von dem angezündeten abzugslosen Kamin auf den Weihnachtsbaum aus Kunststoff übergesprungen.

Daraufhin versuchte die 72-Jährige noch das Feuer selbst unter Kontrolle zu bringen. Ein über ihr wohnender 30-jähriger Familienvater hatte den Brand ebenfalls bemerkt und trat daraufhin die Wohnungstüre seiner Nachbarin ein und half ihr den Brandort zu verlassen. Zeitgleich informierte seine Ehefrau die Rettungskräfte.

Das Feuer konnte schließlich durch die freiwillige Feuerwehr Pleinfeld abgelöscht werden. Der ebenfalls verständigte Rettungsdienst versorgte die Wohnungsinhaberin vor Ort und verbrachte sie aufgrund einer erlittenen Rauchgasvergiftung in ein nahegelegenes Klinikum.

Das Feuer hatte die Zimmerdecke, die Fenster der Wohnung und deren Inventar stark beschädigt. Nach ersten Schätzungen entstand so ein Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro.

Das Brandkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach übernahm die Brandursachenforschung vor Ort.

Der Grund für das Übergreifen des Kaminfeuers konnte bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend geklärt werden. Es gibt jedoch bislang keinerlei Anhaltspunkte für einen Handhabungsfehler beim Betrieb des schornsteinlosen Ethanolkamins.

Robert Schmitt /mh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 30.12.2010 – 14:09

    POL-MFR: (2496) Person mit Schnittverletzungen aufgefunden - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - Gestern Abend (29.12.2010) wurde ein 21-jähriger Mann im Nürnberger Stadtgebiet mit Schnittverletzungen aufgefunden. Die Polizeiinspektion Nürnberg Mitte hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Beamte der Bayerischen Bereitschaftspolizei fanden kurz nach 21:15 Uhr einen blutenden jungen Mann am Bahnhofsvorplatz auf. Der stark ...

  • 30.12.2010 – 10:55

    POL-MFR: (2495) Frau umgestoßen und verletzt - Tatverdächtiger ermittelt

    Nürnberg (ots) - Wie am 22.12.2010 mit Meldung 2452 berichtet, stieß am Nachmittag des 21.12.2010 ein bis dahin unbekannter Mann im Nürnberger Süden eine 82-jährige Frau beim Aussteigen aus einer Straßenbahn um. Die Fahnder der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd konnten nun einen Tatverdächtigen ermitteln. Die ...