Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1751) Vermeintliche Fahrzeugdiebe festgenommen

Nürnberg (ots)

Dank aufmerksamer Zeugen nahmen Beamte der PI Nürnberg-Mitte gestern Morgen (16.09.2010) zwei ostdeutsche Männer fest, die in dringendem Tatverdacht stehen, einen Pkw gestohlen zu haben. Die Sachbearbeitung übernahm das Fachkommissariat der Kripo Nürnberg.

Gegen 09:30 Uhr wurde die Polizei verständigt, dass sich an der Jugendherberge bei der Nürnberger Burg zwei angetrunkene Männer an einem Pkw zu schaffen machen. Sofort fuhren mehrere Streifen die Örtlichkeit an.

Dort trafen sie auf die beiden Beschuldigten (28 und 32 Jahre alt). Sie standen neben einem in Ostdeutschland zugelassenen Fahrzeug und zudem deutlich unter Alkoholeinwirkung.

Zunächst sollten die Personalien der Männer überprüft werden, was jedoch auf Grund fehlender Ausweisdokumente nicht möglich war. Der Pkw, der mit vogtländischen Kennzeichen ausgestattet war, wurde ebenfalls kontrolliert. Es ergaben sich aber auch hier zunächst keine Hinweise auf eine unrechtmäßige Benutzung. Zur weiteren Sachbehandlung, insbesondere zur Feststellung ihrer Personalien, mussten die Männer zur Dienststelle gebracht werden. Dort gelang es dann, Name und Anschrift des Duos zu ermitteln.

Ihren Angaben nach hätte ein dritter, zurzeit noch unbekannter Mann, das Fahrzeug aus Plauen gefahren und die beiden Männer auf einen Ausflug nach Nürnberg mitgenommen. Der 32-jährige Beschuldigte hatte jedoch einen Fahrzeugschlüssel in seiner Hose einstecken.

Während der weiteren Tatbestandsaufnahme erreichte die Beamten die Nachricht, dass das Fahrzeug mittlerweile von der rechtmäßigen Eigentümerin als gestohlen gemeldet wurde. Von nun an verweigerten die Beschuldigten die Angaben zum Sachverhalt.

Nach bisherigem Kenntnisstand gehen Beamte des Nürnberger Kriminalfachdezernats davon aus, dass das Duo den Pkw in der Nacht vom 15. auf den 16.09.2010 in Plauen gestohlen hatte. Dazu nutzte es einen kurzen Moment der Unaufmerksamkeit der Halterin. Diese hatte ihre Handtasche abgestellt, in welche die Männer griffen und den Fahrzeugschlüssel stahlen. Mit dem Pkw (VW) fuhren sie dann nach Nürnberg.

Zurzeit wird ermittelt, ob die Männer auf dem Weg von Plauen nach Nürnberg noch weitere Straftaten (z.B. Tankbetrügereien) begangen haben könnten. Außerdem wird geprüft, ob gegen die Tatverdächtigen auf Antrag der Staatsanwaltschaft die Vorführung zu einem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage erforderlich wird.

Wegen des Verdachts des Diebstahls wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Ermittlungen der Kripo Nürnberg dauern noch an.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 17.09.2010 – 12:16

    POL-MFR: (1750) Überfall auf Spielhalle in Fürth

    Fürth (ots) - Heute Nacht (17.09.2010) wurde in der Fürther Westvorstadt eine Spielhalle von zwei unbekannten Männern überfallen. Die Fahndung nach den Tätern verlief bislang ohne Erfolg. Kurz vor 03:00 Uhr betraten nach Angaben des allein anwesenden Angestellten zwei unbekannte Männer die Spielhalle in der Wehlauer Straße. Unter Vorhalt eines Messers forderten sie die Herausgabe von Bargeld. Daraufhin händigte ...

  • 16.09.2010 – 14:50

    POL-MFR: (1749) Drogentoter aufgefunden

    Nürnberger Land (ots) - Ein 45-Jähriger ist am Dienstag (14.09.2010) tot in seiner Wohnung im Landkreis Nürnberger Land aufgefunden worden. Gegen 21.00 Uhr fand eine Bekannte den Mann leblos auf. Ein verständigter Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Derzeit deutet alles darauf hin, dass er aufgrund der jahrelangen Einnahme von Drogen verstarb. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ordnete eine Obduktion an. ...

  • 16.09.2010 – 13:28

    POL-MFR: (1748) In zwei Kfz-Betrieben Tresore aufgebrochen - Zeugenaufruf

    Weißenburg (ots) - Vergangene Nacht (15./16.09.2010) drangen bislang Unbekannte in Weißenburg in zwei Kfz-Betriebe ein und öffneten dort jeweils einen Tresor. Die Polizei bittet um Hinweise. In der Zeit von gestern Abend, 18.00 Uhr, bis heute Morgen, 07.20 Uhr, hebelten bislang Unbekannte ein Außenfenster am Betriebsgebäude eines Vertragshändlers in der ...