Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1242) Mit gestohlenem Roller ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Fürth (ots)

Am Freitagnachmittag (02.07.2010) entzog sich in der Fürther Südstadt ein Rollerfahrer durch Flucht einer Verkehrskontrolle. Später gelang es Beamten der PI Fürth, den mutmaßlichen Fahrer (16) zu ermitteln.

Kurz nach 15:00 Uhr wollte eine Streifenbesatzung in der Ludwigstraße den Fahrer eines schwarzen Rollers einer Verkehrskontrolle unterziehen. Dieser missachtete die Anhaltezeichen und flüchtete, indem er entgegen der Fahrtrichtung in eine Einbahnstraße abbog. Die Streife nahm die Verfolgung auf. Mit überhöhter Geschwindigkeit (60 - 70 km/h) ging es durch die Fürther Südstadt, bis der Rollerfahrer auf den Bürgersteig wechselte und in einen Fußweg abbog. Hier konnte ihm die Streife nicht mehr folgen.

Vor einem Anwesen in der Herrnstraße hatte der zunächst Unbekannte den Roller zurückgelassen und war zu Fuß weiter geflüchtet. Trotz einer sofort ausgelösten Fahndung blieb der Fahrer verschwunden. Der Roller wurde sichergestellt. Eine technische Untersuchung über mögliche Manipulationen steht noch aus.

Mit Überprüfung der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) stellte sich heraus, dass der Roller Anfang Dezember 2009 in Fürth entwendet worden war. Bei der näheren Betrachtung fiel auf, dass das Versicherungskennzeichen aus dem Vorjahr stammt und mit der aktuellen Farbe (dunkelgrün) übermalt war. Im Sitzfach fanden sich zwei mit Namen beschriftete Schulhefte. Der Besitzer, ein in Fürth ansässige Schüler, wurde noch am selben Tag aufgesucht. Er konnte als der flüchtige Rollerfahrer identifiziert werden, bestritt jedoch gefahren zu sein. Der 16-Jährige ist nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis.

Ihn erwartet jetzt ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Kennzeichenmissbrauchs, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und diverser Verkehrsordnungswidrigkeiten. Hinsichtlich des Rollerdiebstahls dauern die Ermittlungen noch an.

Robert Sandmann/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 05.07.2010 – 12:30

    POL-MFR: (1241) Widerstand nach Trunkenheitsfahrt

    Feuchtwangen/Dinkelsbühl (ots) - Am vergangenen Samstagabend (03.07.2010) fuhr ein 60-Jähriger betrunken mit seinem Pkw im Landkreis Ansbach von Schnelldorf nach Schopfloch. Durch massiven Widerstand hatte er versucht, sich seiner Festnahme zu entziehen. Gegen 19.00 Uhr erhielt die Polizeiinspektion Feuchtwangen einen Hinweis, dass ein Pkw-Fahrer volltrunken beabsichtigt, von Schnelldorf in Richtung Schwäbisch Gmünd ...

  • 05.07.2010 – 12:10

    POL-MFR: (1240) Lkw und Stromkasten beschmiert

    Nürnberg (ots) - Am 02.07.2010 (Freitag) wurden im Nürnberger Stadtteil Schniegling ein Lkw sowie ein Stromkasten beschmiert. Die Polizei nahm einen 16-jährigen Tatverdächtigen fest. Gegen 21.00 Uhr teilte ein aufmerksamer Nürnberger einer vorbeifahrenden Streife mit, dass Jugendliche im Frauentaler Weg einen Lkw beschmiert hätten. Bei der sofort eingeleiteten Fahndung konnten die Beamten den Jugendlichen aus ...

  • 05.07.2010 – 12:06

    POL-MFR: (1239) Brand eines Mehrfamilienhauses - Brandursache

    Schwabach (ots) - Wie mit Meldung Nr. 1232 vom 04.07.2010 berichtet, brannte am Freitagabend (02.07.2010) eine Wohnung und das Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses in Schwabach. Personen kamen hierbei nicht zu Schaden. Kurz vor 20.00 Uhr bemerkte eine zufällig vorbeikommende Radfahrerin in der Penzendorfer Straße, dass Rauch aus dem Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses drang. Die Feuerwehr Schwabach konnte den Brand ...