Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1524) Fahndungs- und Kontrolltage "Sportboote" vom 24.07. bis 02.08.2009

Mittelfranken (ots)

Die Wasserschutzpolizei in Bayern fahndete
in der vergangenen Woche in Zusammenarbeit mit der Autobahnpolizei 
nach gestohlenen Sportbooten und Außenbordmotoren. Da aber nicht 
auszuschließen ist, dass die Boote auf eigenem Kiel das Land 
verlassen, wurden die Bootseinsetzstellen an der Donau in die Aktion 
mit einbezogen.
Anlass für diese Aktion war die Erkenntnis, dass jährlich ca. 
15.000 Boote europaweit gestohlen werden. Nach Schätzung von 
Fachleuten des Versicherungswesens summieren sich die Schäden durch 
Yachtdiebstähle und kriminelle Machenschaften beim 
Gebrauchtboothandel auf ca. 500 Mio. EURO. Seit dem Jahr 2005 wurden 
allein in Bayern 285 Boote, Außenbordmotoren und weiteres Zubehör 
entwendet. Dabei haben es die Täter auf Schlauchboote genauso 
abgesehen wie auf eine Millionenyacht. Da sich die Tatorte meist in 
der Nähe von Autobahnen oder großen Bundesstraßen befinden, geht die 
Polizei davon aus, dass die "heiße Ware" nach dem Diebstahl möglichst
schnell auf der Straße in Richtung Grenze gebracht wird.
52 Beamte waren in ganz Bayern im Einsatz und überprüften 195 
Straßenfahrzeuge, 79 Boote wurden davon auf Anhängern mitgeführt. Auf
dem Wasser wurden 82 Sportboote und 10 Jetskis (Wassermotorräder) 
überprüft.
Insgesamt wurden 37 Verstöße festgestellt, hauptsächlich wegen 
Missachtung von Straßenverkehrsvorschriften. Dabei handelte es sich 
z.B. um Fahren ohne Fahrerlaubnis oder die Sicherstellung eines 
Radarwarngeräts.
In einigen Verdachtsfällen mussten die mitgeführten Boote einer 
genaueren Prüfung unterzogen werden, weil z.B. der Eigentumsnachweis 
nicht sofort genau geklärt werden konnte.
Die überprüften Fahrzeugführer zeigten im allgemeinen großes 
Verständnis für die Aktion.
Während des o.g. Aktionszeitraums kontrollierten Beamte der VPI 
Deggendorf (der die WSP ebenfalls angegliedert ist) einen Lkw mit 
einer auf der Ladefläche transportierten Motoryacht. Es stellte sich 
heraus, dass das Motorboot (Zeitwert ca. EUR 40.000,- ) Ende 2008 in 
Dänemark entwendet worden war.
Die bayerische Wasserschutzpolizei informiert auch auf ihrer 
Internetseite (www.wasserschutzpolizei-bayern.de) unter der Rubrik 
<Schützen und Vorbeugen auf und am Wasser> zum Thema Sicherheit auf 
dem Wasser und Möglichkeiten zur Eigentumssicherung.
Weitere Auskünfte erhalten Sie bei der Wasserschutzpolizei - 
Zentralstelle Bayern unter der Telefonnummer: 09122 / 927-472.
Michael Sporrer /mh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 06.08.2009 – 13:52

    POL-MFR: (1523) Hoher Sachschaden an Pkw' s verursacht

    Altdorf (ots) - Ein 32-jähriger Frührentner hat am Morgen des 05.08.2009 in Altdorf mehrere Fahrzeuge beschädigt und dabei einen Sachschaden von ca. 17.000 Euro verursacht. Zwischen 07:00 Uhr und 07:30 Uhr beschädigte der offensichtlich verwirrte Beschuldigte insgesamt zehn geparkte Pkw' s in mehreren Straßenzügen Altdorfs. In drei Fahrzeuge trat er mit dem Fuß, so dass Dellen in den Türen entstanden. ...

  • 06.08.2009 – 10:57

    POL-MFR: (1522) Einbrüche geklärt

    Nürnberg (ots) - Zwei geständige junge Männer sowie ein ungeschickter 37-Jähriger ermöglichten die Aufklärung zweier Einbrüche, die sich vor einiger Zeit im Stadtgebiet Nürnberg ereignet hatten. Gegen die Beschuldigten wird nun ermittelt. Ende Februar 2009 wurde in ein Fahrradgeschäft in Nürnberg-St. Johannis eingebrochen. Ein damals noch unbekannter Täter schlug die Fensterscheibe ein. Als er ...

  • 06.08.2009 – 10:38

    POL-MFR: (1521) Zweiter Tatverdächtiger nach Raub gesucht

    Zirndorf (ots) - Nach einem Raub einer Tabakdose am 02.08.2009 in Cadolzburg konnte die Kriminalpolizei Fürth einen Tatverdächtigen ermitteln. Ein Mittäter ist hingegen noch unbekannt. Am Sonntagmorgen, kurz vor 01.00 Uhr, wurde ein 19-Jähriger beim Verlassen des Zuges am Bahnsteig in Cadolzburg angesprochen. Wie die Ermittlungen der Kriminalpolizei Fürth ergaben, schlug ein zweiter Täter fast zeitgleich ...