Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (448) Baumaschinendiebe in Sachsen-Anhalt festgenommen

    Lauf/Schwabach (ots) - In der Nacht von Samstag auf Sonntag (07./08.03.2009) entwendeten dreiste Diebe von einem Abstellplatz in Röthenbach/Peg. eine Sattelzugmaschine mit Tieflader sowie zwei Baumaschinen im Wert von 300.000 Euro.

    Anwohner bemerkten zwischen 23.00 und 00.30 Uhr, dass sich auf dem Gelände einer Baumaschinenfirma etwas rührte, schenkten dem nächtlichen Treiben jedoch keine Bedeutung. Erst am nächsten Tag, als die Kripo ermittelte, wurde klar, dass dreiste Diebe das Firmentor aufgehebelt hatten und eine MAN-Zugmaschine mit Tieflader und zwei bereits aufgeladenen Radladern mitgenommen hatten. Die ersten Ergebnisse der Fahndung ließen nicht lange auf sich warten. So konnte der MAN-Lkw mit Tieflader und Ladung an der A 9 im Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt gesichtet werden. Auf einem Parkplatz neben der Autobahn hatten die Diebe das Gespann abgestellt, da wegen des Sonntagsfahrverbots der Diebstahl schnell aufgeflogen wäre. Spezialeinheiten aus Magdeburg observierten das Fahrzeug. Heute in den frühen Morgenstunden, um 01.45 Uhr, konnte ein 26-jähriger Pole, der kurz zuvor ins Fahrzeug eingestiegen war und die Zugmaschine gestartet hatte, festgenommen werden. Am Abstellort fiel bereits nächtens ein Pkw Nissan mit polnischer Zulassung auf. Dieser Fahrer steht im Verdacht, auch mit dem Diebstahl zu tun zu haben. Der 25-jährige Pole wurde ebenfalls festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Halle werden die beiden mutmaßlichen Lkw- und Baumaschinendiebe morgen in Sachsen-Anhalt einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Die Zusammenarbeit zwischen Schwabacher Kripo und den Polizeibehörden in Sachsen-Anhalt klappte vorbildlich.

    Peter Grimm/hu

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Pressestelle
Tel: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: