Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2) Wohnungseinbrecher brachten Diebesgut zur Polizei

      Nürnberg (ots) - Am 16.04.2000, gegen 17.00 Uhr, ereignete
sich in dem Anwesen Konradstraße 14 in Nürnberg ein
Einbruchsdiebstahl.

    Der Kriminalpolizei gelang es nun, die drei Täter im Alter von 12, 13 und 14 Jahren zu ermitteln. Die drei Jungen hatten mit einem Skateboard die Glasfüllung der Hauseingangstür des Anwesens eingeschlagen. Nachdem sie in dem zum Teil leer stehenden Haus einen Schlüsselbund fanden, gelang es ihnen, mit dem aufgefundenen Schlüssel eine der bewohnten Wohnungen aufzusperren. In der Wohnung war niemand anwesend. Im Inneren angelangt, entwendete das Trio einen Laptop und ein Handy im Gesamtwert von ca. 3.200 DM.

    Um bei ihren Eltern nicht aufzufallen, vergruben sie den Laptop in einem Blumenkübel in der Nähe des Tatortes. Es dauerte nicht lange bis die Mutter des 13-Jährigen bei ihrem Sohn das entwendete Handy fand. Auf Nachfragen erklärte er, er habe das Handy gemeinsam mit einem Laptop gefunden. Nachdem die Mutter annahm, diese Gegenstände könnten aus einem Diebstahl stammen, ließ sie sich den Laptop bringen und ging zusammen mit ihrem Sohn und den Beutestücken zur Polizei.

    Den Fahndern der Kriminalpolizei gelang es schnell, die Gegenstände dem Einbruch vom 16.04.2000 zuzuordnen. Daraufhin befragten sie den 13-Jährigen eingehend nach dem Fundort. Nach kurzer Zeit gab der Schüler zu, gemeinsam mit seinen beiden 12 und 14 Jahre alten Freunden die Gegenstände aus der Wohnung in der Konradstraße entwendet zu haben.

    Das Trio ist geständig, gibt jedoch als Motiv an, mehr aus Abenteuerlust als aus Diebstahlsabsicht in das zum Teil leer stehende Gebäude eingedrungen zu sein.

ots-Originaltext: Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Telefon: 0911-211-2011/12
Fax:        0911-211-2010

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: