Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2670) Mutter und Tochter auf Diebestour - Festnahme

    Nürnberg (ots) - Erneut wurde in der Nürnberger Innenstadt eine Taschendiebin festgenommen, die in einem Einzelhandelsgeschäft in der Fußgängerzone aktiv war. Die bulgarische Touristin wurde dem Ermittlungsrichter überstellt.

    Gegen 17:30 Uhr hielt sich die 32-Jährige in einem Bekleidungshaus in der Karolinenstraße auf. Sie hatte ihre 10-jährige Tochter bei sich. Zusammen beobachteten sie Kundinnen, die Bekleidungsstücke anprobierten und dabei die Aufmerksamkeit auf ihre Handtaschen vernachlässigten.

    Als sie eine 24-jährige Oberfränkin als geeignetes Opfer ausbaldowert hatten, schlich sich die Mutter an sie heran. Die Tochter beobachtete gleichzeitig die Umgebung. Allerdings fiel ihr nicht auf, dass sie und ihre Mutter mittlerweile von einer Zivilstreife ins Visier genommen worden waren.

    Wenig später nahmen die Beamten das diebische Duo fest, nachdem sie eine leere Geldbörse am Boden auffanden und die Bulgarin mehrere Geldscheine und etwas Kleingeld einstecken hatte. Wie sich dann im weiteren Verlauf der Ermittlungen herausstellte, wurde genau diese Geldbörse mit knapp 120,-- Euro Bargeld gestohlen.

    Gegen die Tatverdächtige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg durch den Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg Haftbefehl wegen Diebstahls erlassen. Die Tochter kam in ein Kinderheim. Dort wurde sie mittlerweile vom Vater abgeholt.

    Das Fachkommissariat der Kripo Nürnberg prüft derzeit, ob die Beschuldigte zusammen mit ihrem Kind noch für weitere gleichgelagerte Diebstähle in Frage kommt. Deshalb werden weitere Geschädigte gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer (0911) 2112 - 3333 in Verbindung zu setzen.

    Bert Rauenbusch/hu


ots Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Pressestelle
Tel: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: