Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2626) Kripo Ansbach klärt Einbruchserie

    Ansbach (ots) - Zahlreiche Firmeneinbrüche in den Landkreisen Weißenburg/Gunzenhausen und Ansbach konnte die Kripo Ansbach nach umfangreichen Ermittlungen klären. Dringend tatverdächtig sind 3 Männer im Alter zwischen 32 und 48 Jahren.

    Das Trio suchte sich seit Ende August 2007 ausschließlich Geschäftsgebäude aus, um dort einzubrechen. In den meisten Fällen hebelten zwei Tatverdächtige zusammen mit ihrem "Schmiere stehenden" Komplizen in wechselseitiger Tatbeteiligung die Eingangstüren auf und drangen anschließend in die Räume ein. Überwiegend hatten sie es dann anschließend auf Bargeld abgesehen, nahmen aber auch Wertsachen wie z.B. Laptops oder  Geschenkgutscheine mit.

    Mit der Festnahme des 32-jährigen Tatverdächtigen endete die Serie, zu der nach bisherigem Ermittlungsstand 21 Einbrüche zu zählen sind. Der Mann wurde am 30.11.2007 bei einem weiteren Einbruch in Ansbach auf frischer Tat betroffen. Im Laufe der Anschlussermittlungen nahmen die Ansbacher Kripobeamten noch seine beiden Komplizen fest.

    Bei ihren Einbruchstouren richteten die 3 Männer einen Sachschaden in Höhe von ca. 8.000,-- Euro an. Die Beute hat einen Wert von ca. 12.000,-- Euro.

    Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ansbach erließ der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Ansbach gegen zwei Tatverdächtige wegen schweren Diebstahls Haftbefehl. Der dritte Beschuldigte wurde nach abgeschlossener Sachbehandlung wieder entlassen. Ob das Trio noch für weitere Einbrüche in Frage kommt, wird derzeit geklärt. Die Ermittlungen dauern an.

    Bert Rauenbusch/hu


ots Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Pressestelle
Tel: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: