Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Kontrollmaßnahmen zur Bekämpfung von Drogen im Straßenverkehr ++ Seevetal/Beckedorf - Firmentransporter aufgebrochen ++ Winsen - Tageswohnungseinbruch ++ Und weitere Meldungen

Landkreis Harburg (ots)

Kontrollmaßnahmen zur Bekämpfung von Drogen im Straßenverkehr

Am Montag, in der Zeit zwischen 14 und 19 Uhr, waren rund 60 Beamte von Polizeiinspektion Harburg und Bereitschaftspolizei im Einsatz, um an drei Kontrollstellen und bei mobilen Kontrollen gezielt nach drogenbeeinflussten Fahrzeugführern zu suchen. An der K 86 in Stelle, der L 213 in Seevetal/Fleestedt sowie an der B 75 in Tostedt hatten die Polizisten ihre Kontrollpunkte eingerichtet.

Dabei sind insgesamt 456 Kraftfahrzeugführer kontrolliert worden. Unter ihnen waren zehn Personen, gegen die Ermittlungsverfahren wegen einer Drogenbeeinflussung eingeleitet werden mussten. Ein Fahrer war alkoholisiert. Zwei Fahrzeugführer waren ohne Fahrerlaubnis unterwegs, in einem Fall stellten die Beamten eine Urkundenfälschung fest. "Nebenbei" wurden auch 52 Verkehrsordnungswidrigkeiten festgestellt und mit entsprechenden Verwarnungen geahndet.

Seevetal/Beckedorf - Firmentransporter aufgebrochen

Zwei Mercedes Sprinter, die auf einem Firmengelände am Postweg abgestellt worden waren, sind am Wochenende von Unbekannten aufgebrochen worden. Die Täter öffneten gewaltsam die jeweils hintere Tür zur Ladefläche und stahlen Elektromaschinen aus dem Inneren. Wie hoch der Gesamtschaden ist, steht noch nicht fest. Die Tatzeit liegt zwischen Freitag, 16.30 Uhr und Montag, 07 Uhr.

Winsen - Tageswohnungseinbruch

Am Montag, in der Zeit zwischen 08 und 09.40 Uhr, brachen Diebe in eine Wohnung im 5. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses ein. Die Täter nutzten den Umstand aus, dass die Bewohnerin zum Einkaufen gegangen war. Sie brachen die Wohnungstür auf und durchsuchten sämtliche Räume. Dabei erbeuteten sie Goldschmuck und Bargeld. Der Gesamtschaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt.

Hollenstedt - Alkohol am Steuer

Am Montag, gegen 12 Uhr, beobachtete eine Frau auf dem Penny-Parkplatz an der Straße Am Stinnberg, wie ein Mann mit seinem Dacia beim Einparken gegen ihren Wagen fuhr. Als sie den Fahrer darauf ansprach, stritt dieser zunächst ab, den Wagen überhaupt berührt zu haben. Als die hinzugerufene Polizei den Unfall aufnehmen wollte, stellten die Beamten Alkoholgeruch bei dem 68-Jährigen fest. Bei einem Alco-Test erreichte er einen Wert von 1,96 Promille.

Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Ein Arzt entnahm ihm eine Blutprobe. Den Führerschein des 68-Jährigen beschlagnahmten die Beamten.

Gegen 18 Uhr wurde der Mann dann von Zeugen dabei beobachtet, wie er seinen Pkw vom Parkplatz nachhause fuhr. Die Polizei traf den 68-Jährigen an seiner Wohnanschrift an, wo er die Fahrt einräumte. Nicht nur, dass er trotz des beschlagnahmten Führerscheins gefahren war, auch jetzt erreichte er noch einen Atemalkoholwert von 1,27 Promille. Die Polizei leitete ein zweites Strafverfahren ein. Auch hierfür musste der Mann eine Blutprobe abgeben.

Neu Wulmstorf - Polizei sucht Zeugen nach Pkw-Brand

Am 09.04., gegen 21.40 Uhr brannte in der Hamburger Straße, in Höhe der Einmündung Gumbinner Straße, ein schwarzer Mercedes, der am Fahrbahnrand geparkt stand, vollständig aus. Zeugen hatten den Feuerschein bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert. Die Polizei geht davon aus, dass der Wagen vorsätzlich in Brand gesetzt worden ist.

In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Insbesondere interessiert die Beamten, wer Angaben zu einem dunklen Ford Mondeo Kombi machen kann. Der Wagen soll kurz vor dem Brandausbruch neben dem Mercedes geparkt haben.

Hinweise bitte an die Polizei Neu Wulmstorf, Telefon 040/70013860.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg