Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Polizei stoppt betrunkenen Rollerfahrer ohne Führerschein ++ Einbüche und Kfz-Aufbrüche ++ Mit Steinen gefüllter Plastikbeutel landete auf der Windschutzscheibe ++ u.w.M.

Winsen (ots)

Polizei stoppt betrunkenen Rollerfahrer ohne Führerschein

Am Donnerstag stoppte eine Streife der Polizei Winsen gegen 20:50 Uhr einen Motorroller in der Eckermannstraße. Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten die deutliche Alkoholfahne des 33-jährigen Rollerfahrers und ließen ihn pusten: 2,28 Promille ergab der Atemalkoholtest. Der Mann musste die Polizisten zur Dienststelle begleiten, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Den Führerschein konnten die Beamten nicht sicherstellen, da der Rollerfahrer keinen besitzt.

Nun muss sich der 33-Jährige wegen der Trunkenheit im Verkehr und wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten. Damit er nicht wieder auf seinen Roller steigt, stellten die Polizisten den Schlüssel des Kleinkraftrades sicher.

+++

Marschacht - Hochwertiges Werkzeug aus Maschinenhalle gestohlen

Unbekannte brachen in der Nacht zum Donnerstag in die Firmenhalle eines Geräte- und Maschinenverleihs an der Elbuferstraße ein. Die Täter verschafften sich durch gewaltsames Öffnen des Hallentores Zutritt zum Firmengebäude. Sie nahmen mehrere Werkzeuge und Geräte wie z.B. Bohrmaschinen und Kettensägen an sich und flüchteten schließlich mit ihrer Beute in unbekannte Richtung. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindetsens 5.000 Euro.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Winsen unter Tel. 04171/7960.

+++

Tostedt - Mit Steinen gefüllter Plastikbeutel landet auf der Windschutzscheibe

Am Donnerstag kam es gegen 16:15 Uhr zu einem gefährlicher Eingriff in der Straßenverkehr. Eine 25-jährige Frau aus Wistedt fuhr mit ihrem Opel Astra durch die Harburger Straße in Richtung Todtglüsingen. In Höhe des Spielplatzes am Wohngebiet 'Heidloh' landete plötzlich ein mit Steinen gefüllter, schwarzer Plastikbeutel auf der Windschutzscheibe des Wagens. Die Frau hielt an und sah daraufhin zwei Kinder vom Spielplatz in das angrenzende Wohngebiet weglaufen. Offenbar hatten sie einen Beutel aus der nahegelegenen Hundetoilette mit Steinen gefüllt und diesen, ohne der Gefährdung bewusst zu sein, vom Spielplatz auf die vielbefahrene Straße geworfen.

Die Polizei in Tostedt sucht nun Zeugen des Vorfalles und hofft, dass sich die Kinder bzw. deren Eltern melden, damit die 25-Jährige den Schaden an ihrem Fahrzeug ersetzt bekommt. Die Telefonnummer lautet 04182/28000.

+++

Moisburg - Zigarettenautomat aufgebrochen

In der zweiten Nachthälfte zum Donnerstag brachen Unbekannte einen öffentlich zugänglichen Zigarettenautomaten an der Straße 'Auf dem Damm' auf. Die Täter durchtrennten die Seitenwand und öffneten den Automat. Aus dem Inneren entwendeten sie schließlich sämtliche Zigarettenschachteln und das Bargeld. Wie hoch der Schaden ist, steht bislang nicht fest.

Wer etwas zur Tat oder den bislang unbekannten Tätern sagen kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Tostedt unter Tel. 04182/28000 in Verbindung zu setzen.

+++

Winsen - Polenböller im Briefkasten gezündet

Gegen 01:20 Uhr heute Nacht wurden Anwohner der Lüneburger Straße in Borstel durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen. Eine herbeigerufene Streife der Polizei Winsen konnten den Ort des Vorfalls schnell lokalisieren. Offenbar hatten Unbekannte einen sog. Polenböller gezündet und diesen in einen Briefkasten der Post gesteckt. Durch die Detonation des Knallkörpers wurde die Vorderseite des Briefkasten abgesprengt. Der Inhalt lag davor auf dem Boden verteilt. Ob die Täter Briefe an sich nahmen, ist bislang unklar. Ihnen gelang unerkannt die Flucht.

Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder anderweitig Hinweise zu diesem Vorfall geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Winsen unter Tel. 04171/7690 in Verbindung zu setzen.

+++

Landkreis Harburg - Zwei Wohnhauseinbrüche am Donnerstag

Buchholz - Am Donnerstagvormittag suchten Einbrecher ein Einfamilienhaus am Theodor-Storm-Weg heim. Die bislang unbekannten Täter verschafften sich durch Aufhebeln der Kellertür Zutritt zum Wohnhaus und durchsuchten sämtliche Zimmer. Ob die Einbrecher bei ihrer Tat Beute machten, ist bislang unklar. Sie flüchteten in unbekannte Richtung vom Tatort.

Seevetal - Auch in Emmelndorf gelang Wohnhauseinbrechern unerkannt die Flucht. Sie waren zwischen 10:15 und 15:15 Uhr durch ein zuvor aufgehebeltes Fenster in ein Einfamilienhaus am Emmeldorfer Weg eingestiegen und hatten Bargeld sowie Schmuck erbeutet.

Der Schaden dürfte sich auf mehrere tausend Euro belaufen.

Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, möge sich bitte bei der Polizei in Buchholz unter Tel. 04181/2850 melden.

+++

Scharmbeck - Radfahrerin angefahren und geflüchtet

Am Donnerstag ereignete sich gegen 04:00 Uhr nachts ein Verkehrsunfall in der Scharmbecker Dorfstraße, bei dem eine 24-jährige Radfahrerein leicht verletzt wurde.

Die junge Frau fuhr mit ihrem Fahrrad in Richtung Ashausen, als sie in Höhe des Denkmals von einem Auto überholt wurde. Der Wagen fuhr dabei so dicht an ihr vorbei, dass er das Fahrrad touchierte. Die junge Frau stürzte daraufhin. Anstatt sich um die verletzte Radfahrerin zu kümmern, fuhr der Fahrer des Pkw unbehelligt weiter. Die 24-Jährige kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.

Die Polizei in Winsen sucht nun Zeugen und bittet unter Tel. 04171/7960 um sachdienliche Hinweise.

+++

Landkreis Harburg - mehrere Fahrzeuge aufgebrochen

Hollenstedt - Im Zeitraum vom vergangenen Freitagnachmittag bis Dienstagvormittag brachen Unbekannte einen VW Golf II auf und entwendeten aus diesem eine Jacke sowie eine Sonnenbrille. Der Wagen stand zur Tatzeit auf dem Gelände eines Autohauses in der Gewerbestraße. Wie die Täter in das verschlossene Fahrzeug gelangten, ist bislang unklar.

Buchholz - Am Donnerstag schlugen Unbekannte zwischen 19:30 und 21:00 Uhr die Seitenscheibe eines am Fitnessstudio in der Lüneburger Straße geparkten VW Polo ein und entwendeten die offen auf der Rücksitzbank liegende Handtasche aus dem Fahrzeug.

Auch in Fleestedt schlugen Autoknacker zu. In der Nacht zum Donnerstag brachen sie die Hecktür eines Firmentransporters auf. Der Wagen stand auf einem Firmengelände an der Straße 'Am Mühlenbach'. Die Täter nahmen mehrere Werkzeuge aus dem Transporter an sich und flüchteten vom Tatort.

Der Schaden wird auf über eintausend Euro beziffert. Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle im Landkreis entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeikommissar
Lars Nickelsen
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
Fax: 0 41 81 / 285 - 150
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg