Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: ++ Aufmerksame Hamburger Polizistin hilft - Klemmbrettbetrüger schlagen zu ++ Einbruch in Asylbewerberheim ++ Diebe stehlen Navi aus Mercedes-Geländewagen u.a. ++

Buchholz (ots)

++ Autoaufbrüche auf dem Schotterparkplatz

Buchholz. Unbekannte Autoaufbrecher warfen in der Nacht zu Mittwoch mit Steinen die Fahrerseitenscheibe eines Mazda 6 ein, der auf dem Schotterparkplatz an der Blauen Brücke im Buchholzer Bahnhofsbereich abgestellt war. Anschließend durchsuchten die Täter das Fahrzeug nach Wertsachen, stahlen aber nichts.

Auch ein weiterer Mazda wurde auf diese Weise angegangen. Hier fehlt ebenfalls nichts. Allerdings entstand jeweils ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Hinweise auf die Täter nimmt die Wache in Buchholz unter der Rufnummer 04181-2850 entgegen.

++ Diebe stehlen Navi aus Mercedes-Geländewagen

Fleestedt. Ein 49-jähriger Autofahrer hatte seinen Mercedes ML in der Nacht zu Mittwoch am Försterweg in Fleestedt abgestellt. Autoaufbrecher schlugen mit einem unbekannten Gegenstand die rechte Dreiecksscheibe ein und verschafften sich so Zugang zu dem Daimler.

Aus dem Fahrzeug bauten die Täter das fest installierte Navigationsgerät im Wert von rund 3000 Euro aus. Hinweise gibt es bislang nicht. Wer etwas gesehen hat, sollte das PK Seevetal unter der Telefonnummer 04105-6200 informieren.

++ Einbruch in Asylbewerberheim

Meckelfeld. Unbekannte Täter sind am Dienstag in der Zeit von 22 - 23 Uhr in ein Zimmer der Asylunterkunft an der Straße Zürnkamp in Meckelfeld eingestiegen, indem sie ein Fenster aufhebelten.

Dort ließen die Diebe zwei Geldbörsen mit Identitätsbescheinigungen von zwei Heimbewohnern und mehreren hundert Euro Bargeld mitgehen. Die beiden Geschädigten befanden sich zur Tatzeit nicht in ihrem Zimmer.

Die Polizei in Hittfeld (Tel. 04105-6200) oder die Polizeistation Meckelfeld (Tel. 040-7683188) nehmen sachdienliche Hinweise zu den Tätern entgegen.

++ Aufmerksame Hamburger Polizistin hilft - Klemmbrettbetrüger schlagen zu

Hittfeld. Am Mittwoch kam es im Aldi-Markt in Hittfeld an der Straße Am Göhlenbach zu einem Handgemenge, als ein Diebstahl durch "Klemmbrettbetrüger" drohte.

Drei Rumänen aus Duisburg im Alter von 15, 18 und 36 Jahren waren mit einem roten VW Bora mit bulgarischen Kennzeichen auf den Parkplatz des Supermarktes gefahren. Danach waren sie mit ihren Klemmbrettern ausgeschwärmt.

Mit ihren Spendenaufrufen wollten sie angeblich Geld für rumänische Behinderte sammeln. Erfahrungsgemäß behalten die Verdächtigen das Geld selbst und es kommt darüber hinaus immer wieder zu Taschentrickdiebstählen bei Spendenwilligen.

Der 15-jährige Rumäne begab sich sofort zur Schlange vor der Kasse des Marktes und suchte mit seinem Klemmbrett direkten Körperkontakt zu Kunden. Eine 33-jährige Hamburger Polizeibeamtin in Freizeit erkannte die drohende Tat und warnte die potentiellen Opfer. Außerdem hielt sie den Jugendlichen fest, um ihn an der Tat zu hindern.

Das sahen der 33-jährige Marktleiter und eine 46-jährige Mitarbeiterin und eilten zur Hilfe. Der 15-jährige Rumäne schlug daraufhin sofort auf den Marktleiter ein. Auch die hinzueilende Mitarbeiterin wurde von dem Jugendlichen geschlagen.

Die Auseinandersetzung verlagerte sich vor den Eingang. Dort kam der zunächst am VW wartende 36-jährige Rumäne hinzu und schlug ebenfalls auf den Marktleiter ein. Die beiden Marktmitarbeiter wurden dabei leicht verletzt.

Die Polizei Seevetal entsendete sofort mehrere Funkstreifen, deren Besatzungen das rumänische Trio festnehmen konnten. Bei der Durchsuchung der Tatverdächtigen fanden die Beamten eine Liste den Namen von mehreren Betrugsopfern.

In einem Fall hatte ein 80-jähriger in Hittfeld 25 Euro in gutem Glauben an die Betrüger gegeben. Außerdem wurden zwei neue Iphone 5 S ohne Eigentumsnachweis sichergestellt, deren Herkunft derzeit ermittelt wird. Das Trio war zuvor in Hamburg-Wilhelmsburg unterwegs gewesen.

Die Ermittler des Polizeikommissariats Seevetal ermitteln wegen Gefährlicher Körperverletzung und Betruges gegen das Trio, berichtet ein Polizeisprecher.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Detlev Kaldinski

Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
  • 03.09.2014 – 12:48

    POL-WL: ++ Küchenschwelbrand führt zu hohem Sachschaden

    Buchholz (ots) - Winsen. Am Mittwochmorgen kam es um 9.30 Uhr im ersten Stockwerk eines Mehrfamilienhauses an der Luhdorfer Straße in Winsen zu einem Küchenschwelbrand. Vermutlich war auf noch unbekannte Weise ein Drehschalter des Herdes geschaltet worden. Die heiße Platte des Herdes erzeugte einen Schwelbrand von auf dem Herd abgestellten Dingen. Das führte zu einer Verrußung der gesamten Wohnung. Die Ermittlerinnen ...

  • 03.09.2014 – 11:26

    POL-WL: ++ Polizei misst 21 Raser ++ Wer sah Fassadenschmierer? ++

    Buchholz (ots) - ++ Wer sah Fassadenschmierer? Buchholz. Unbekannte Farbschmierer haben die rote Backsteinfassade eines Geschäftshauses am Thomasweg in Buchholz mit einem großen Schriftzug in weißer Farbe verunziert. Der Schaden wird auf 1000 Euro geschätzt. Die Polizei Buchholz hat die Ermittlungen aufgenommen. Wer etwas zu den Tätern sagen kann, sollte sich unter der Rufnummer 04181-2850 an die Wache in Buchholz ...