Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Wochenendmeldung der PI Harburg

Buchholz (ots)

Winsen - Betrunkener leistet mit Sturmgewehr Widerstand gegen Polizeibeamte

Am Samstag Nachmittag informierte eine junge Frau die Polizei in Winsen, dass ihr Ex-Freund ihre Wohnung nicht verlassen wolle. Als die Beamten den 29-jährigen Mann in der Wohnung der Meldenden auffordern wollten zu gehen, trat dieser ihnen mit einem Sturmgewehr in der Hand gegenüber. Da der Winsener auf die Aufforderung, die Waffe sofort fallen zu lassen, nicht reagierte, wurden weitere Unterstützungskräfte hinzugezogen. Anschließend konnte er überwältigt und in Gewahrsam genommen werden. Erst jetzt konnten die Beamten feststellen, dass es sich um eine täuschend echt wirkende Waffenattrappe handelte, die den Anschein einer Kriegswaffe erweckte. Bei der Gewahrsamnahme leistete der Beschuldigte heftige körperliche Gegenwehr, so dass er zusätzlich gefesselt werden musste, bevor er in die Gewahrsamszelle eingeliefert werden konnte. Nachdem sich der Mann in der Zelle beruhigt hatte, absolvierte er einen Atemalkoholtest, der mehr als deutlich ausfiel: 3,22 Promille zeigte das Messgerät an, was dann wohl einer der Hauptgründe für die zahlreichen schlechten Entscheidungen des Beschuldigten gewesen sein dürfte. Den 29-Jährigen erwarten nun ein Strafverfahren wegen Widerstands gegen Polizeivollzugsbeamte und ein Bußgeldverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Marschacht - Trunkenheitsfahrt mit über zwei Promille

Am Samstag, gegen 15:00 Uhr, fiel einem Zeugen die verdächtige Fahrweise eines Dacia-Fahrers auf, der die Elbuferstraße in Marschacht befuhr. Der Zeuge teilte seine Beobachtungen der Polizei per Notruf mit. Das Fahrzeug sowie sein 38-jähriger Fahrer konnten daraufhin durch Beamte der Winsener Wache angetroffen und kontrolliert werden. Hierbei erklärte sich auch schnell der Grund der auffälligen Fahrweise. Der durch den 38-Jährigen absolvierte Alkoholtest ergab nämlich einen Wert von 2,32 Promille. Der Mann aus Neu Wulmstorf wurde zur Dienststelle nach Winsen verbracht, wo er neben einer Blutprobe auch seinen Führerschein abgeben musste. Wegen der begangenen Trunkenheitsfahrt erwartet ihn nun ein Strafverfahren.

Seevetal - Diebstahl eines Kraftrades, Einzelanfertigung im Wert von 12.000 Euro

Zeit: Mi, 28.05.14, 16:00 Uhr bis 31.05.14, 12:15 Uhr Tatort: 21220 Seevetal, Höhenweg Unbekannte Täter brachen in einen verschlossenen Schuppen auf dem Grundstück eines EFH ein und entwendeten dort das nicht zugelassene, ohne Batterie abgestellte Kraftrad. Das gelb lackierte Krad wird bezeichnet als "Custom-Bike" und ist mit einem Harley Davidson Motor ausgerüstet.

Seevetal - Festnahme nach Haftbefehl

Zeit: Sa., 31.05.14, 23:30 Uhr Ort: 21220 Seevetal, Maschener Straße Ein 33-jähriger Mann wurde während einer routinemäßigen Verkehrskontrolle überprüft. Während der Überprüfung der Person stellte sich heraus, dass ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Leipzig vorliegt, so dass die Person zunächst festgenommen und später nach Zahlung eines haftbefreienden Betrages wieder entlassen wurde.

Jesteburg - Handydiebstahl auf Tankstelle

Am Freitag um 14.30 Uhr hielt ein 48-jähriger Jesteburger mit seinem Cabrio auf dem Gelände der Tankstelle an der Harburger Straße. Er wollte nur schnell etwas im Tankstellenshop einkaufen. Dabei ließ er sein Smartphone in einer Tasche auf dem Beifahrersitz zurück. Als er wenig später zu seinem Fahrzeug zurückkehrte stellte er fest, dass ein unbekannter Täter das Telefon entwendet hatte.

Buchholzgalerie - Diebstahl von Sonnenbrillen

Unbekannte Täter entwendeten am Freitag, in der Zeit von 13.00 bis 15.00 Uhr, diverse hochwertige Sonnenbrillen aus der Auslage eines Optikers der Buchholz Galerie. Der Schaden beläuft sich auf rund 1000 Euro.

Buchholz - Rasenmäherdiebstahl

Am Freitag um 17.30 Uhr entwendete ein bulgarischer Staatsangehöriger einen im Feuerweg vor dem Haus abgestellten Rasenmäher. Der 71-jährige Bewohner des Hauses war gerade mit dem Trimmen des Grüns fertig geworden und hatte sich nur kurz in die Wohnung begeben. Als er zurück kam, bemerkte er lediglich noch einen abfahrenden weißen Kleintransporter. Das Fahrzeug konnte im Rahmen der Fahndung im Lohbergenweg angehalten und kontrolliert werden. Der Rasenmäher wurde sichergestellt, ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet und der Beschuldigte nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß entlassen.

Winsen - Unbelehrbarer Fahrzeugführer gleich zweimal betrunken erwischt

Am frühen Samstag Morgen, gegen 00:35 Uhr, stoppten Beamte des Polizeikommissariates Winsen einen 31-jährigen BMW-Fahrer auf der Hamburger Straße. Im Rahmen der Verkehrskontrolle ergaben sich Hinweise, dass der Mann alkoholisiert ist. Der durchgeführte Atemalkoholtest bestätigte diesen Verdacht, denn die festgestellte Atemalkoholkonzentration betrug 1,19 Promille. Gegen den 31-jährigen Hamburger ordneten die Beamten daraufhin eine Blutprobe an, die ihm auf der Dienststelle des Polizeikommissariates Winsen entnommen wurde. Zudem wurde dem Mann ausdrücklich die erneute Inbetriebnahme von Kraftfahrzeugen untersagt, bevor er von der Wache entlassen wurde. Das ausgesprochene Verbot schien den BMW-Fahrer jedoch nicht sonderlich zu interessieren, denn obwohl ihn ein extra hinzugerufener Bekannter nach Hause fahren wollte und auch mit ihm die Dienststelle verließ, überlegte es sich der 31-Jäghrige anders. Er begab sich zum Abstellort seines Pkw und setzte sich erneut hinter das Steuer. Prompt wurde er wieder angehalten. Dieses Mal von einer Funkstreife des Autobahnpolizeikommissariates Winsen, die ihn, um 01:50 Uhr, auf der Luhdorfer Straße fahrend, antraf. Der Mann durfte also erneut in einem Streifenwagen Platz nehmen, um die Durchführung einer zweiten Blutentnahme, nun beim Autobahnpolizeikommissariat, über sich ergehen zu lassen. Doppelt schwer wird wohl auch die zu erwartende Strafe, denn wegen jeder der beiden Fahrten unter Alkoholeinfluss wurde ein separates Verfahren eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

PHK Guse
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle

Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg