Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Northeim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Northeim

POL-NOM: Einbrecher auf frischer Tat überrascht und festgenommen

Northeim (ots)

Osterode

Freitag, 27.01.2012, 01.10 Uhr

OSTERODE (rc) - Am Freitag gegen 01.10 Uhr gelang es in der Osteroder Innenstadt einer Streifenwagenbesatzung einen Einbrecher noch bei der Tatausführung festzunehmen. Seine Komplize konnte in der Nähe des Tatortes wenig später ebenfalls entdeckt und festgenommen werden. In einer ersten Vernehmung räumten beide Männer die Tat ein.

Am Freitag gegen 01.10 Uhr fiel zwei Polizeibeamten des Polizeikommissariats Osterode im Verlauf der nächtlichen Streifenfahrt eine leicht geöffnete Eingangstür an einem Tabakwarengeschäft in der Osteroder Innenstadt auf. Als die beiden Beamten nachschauten, überraschten sie im Ladeninneren einen 27-jährigen Rumänen. Nach Aufhebeln der Eingangstür war er gerade dabei, Zigarettenstangen, Einzelpäckchen und Tabakbeutel in mitgebrachte große Mülltüten zu verstauen. Der junge Mann wurde festgenommen.

Da sich die Beamten nicht vorstellen konnten, dass der Rumäne allein unterwegs war, suchten sie die Umgebung ab und fanden einen verdächtigen Pkw Ford mit Berliner Kennzeichen. Sie beschlossen diesen Pkw zu beobachteten und tatsächlich erschien gegen 05:30 Uhr der 28-jährige rumänische Mittäter am Fahrzeug und wollte damit wegfahren. Dieser Mann wurde ebenfalls festgenommen.

In den polizeilichen Vernehmungen gaben beide die Tat zu. Gemeinsam hatten die beiden Täter die Tür zum Tabakwarengeschäft aufgehebelt. Während der 27-Jährige im Geschäft die Zigarettenbestände eingepackte, hat der Mittäter draußen Schmiere gestanden. Als die Polizei gekommen ist, hat sich der 28-Jährige zunächst versteckt und ist dann vom Tatort geflüchtet. Beide Männer sind bisher polizeilich noch nicht in Erscheinung getreten. Sie wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Göttingen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle

Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
  • 30.01.2012 – 10:35

    POL-NOM: Ruhestörung

    Einbeck (ots) - Einbeck - do. Am Samstag wurde gegen 22.45 Uhr die Polizei in den Bürgermeisterwall in Einbeck gerufen. Die Nachbarn konnten aufgrund einer hohen Geräuschkulisse ihre Nachtruhe nicht wahrnehmen. Mehrere Personen waren unbelehrbar und wollten keine Ruhe geben. Gegen sie wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen ruhestörenden Lärms eingeleitet. Rückfragen bitte an: Polizei Northeim/Osterode Polizeikommissariat Einbeck Pressestelle Telefon: 05561/94978 ...

  • 30.01.2012 – 10:29

    POL-NOM: Verkehrsunfall

    Einbeck (ots) - Einbeck - do. Eine 32-jährige Einbeckerin wollte am Sonntag, gegen 13.45 Uhr, von einem Parkstreifen in der Wagnerstraße anfahren und auf der Straße gleich wenden. Beim Anfahren übersah sie einen aus der Gegenrichtung kommenden PKW, der von einem 27-jährigen Mann geführt wurde.Die beiden Fahrzeuge stießen auf der Fahrbahn zusammen. An beiden Autos entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Dieser wird auf ca. 10.000 EUR beziffert. Die Frau wurde durch den ...

  • 30.01.2012 – 10:01

    POL-NOM: Geschupst und bestohlen - Polizei sucht Zeugen

    Northeim (ots) - Northeim, Graf-Otto-Straße/Teichstraße Samstag, 28.01.2012, 16.50 Uhr NORTHEIM (fal) - Über eine Stunde nach der Tat meldete sich am Samstag gegen kurz nach 18 Uhr ein 21 Jahre alter Einbecker auf der Wache der Northeimer Dienststelle und erstattete Anzeige. Hierbei gab er an, auf dem Gehweg im Bereich Graf-Otto-Straße/Teichstraße von drei unbekannten Männern zu Boden gebracht worden zu sein. Auf ...