Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Risiko Handy - Kampagne "Tippen tötet" für mehr Sicherheit

POL-NI: Risiko Handy - Kampagne "Tippen tötet" für mehr Sicherheit
  • Bild-Infos
  • Download

Nienburg (ots)

NIENBURG (mie) - "Im vergangenen Jahr sind im Bereich der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg insgesamt 950 Autofahrer mit dem Handy am Steuer erwischt worden. Davon 408 Verkehrsteilnehmer im Landkreis Nienburg", führt Polizeipressesprecherin Gabriela Mielke aus, "Doch die Dunkelziffer liegt laut Verkehrspsychologen mit 1:3400 deutlich höher und würde bei uns jährlich über drei Millionen Verstöße bedeuten".

Grund für Sachgebietsleiter Verkehr Werner Müller und Verkehrssicherheitsberater Axel Grünvogel von der Polizei Nienburg mit großflächigen Bannern an der Brücke über die B 6 in Höhe Langendamm und der Fußgängerbrücke am Nordertorstriftweg, mit der klaren Botschaft "Tippen tötet", auf die Gefahren der Nutzung von Handys beim Fahren hinzuweisen und so die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

"Der Fahrer kam aus ungeklärter Ursache von der Straße ab." - dieser Satz ist häufig in Unfallmeldungen zu lesen. Es gibt noch keine Statistik, wie oft Handyablenkung die Ursache für einen Unfall ist. Experten schätzen, dass bei rund einem Drittel das Lesen und Schreiben von SMS oder das Handy-Surfen eine Rolle gespielt haben könnten.

"Wenn ein Fahrzeugführer fünf Sekunden auf sein Handy guckt, legt er dabei 70 Meter im Blindflug zurück", so Mielke. Viele unterschätzen die Gefahr, glauben trotzdem ihre Umwelt wahrzunehmen und rechtzeitig reagieren zu können. Sie bringen nicht nur sich, sondern auch andere in Gefahr.

Handynutzung im Fahrzeug wird mit 60 Euro und einem Punkt in Flensburg geahndet. Nutzung meint dabei nicht nur das Telefonieren, sondern auch SMS schreiben oder das Verwenden als Navi. Wer das Handy aufnimmt oder hält, verstößt gegen die Vorschrift. Straffrei kommen auch Radfahrer nicht davon. Wenn sie in die Pedale treten und gleichzeitig telefonieren, können sie mit 25 Euro verwarnt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 21.01.2016 – 12:34

    POL-NI: Radfahrerin stürzt - Autofahrer fährt weiter - Polizei sucht Zeugen

    Nienburg (ots) - STOLZENAU (mie) - Zu einer Unfallflucht am frühen Donnerstagvormittag, 14.01.16, im Kreuzungsbereich Kleine Geest/Sünkenberg hofft die Polizei Stolzenau auf Zeugenhinweise. Gegen 08.45 Uhr war eine Stolzenauerin mit ihrem Fahrrad in der Straße Kleine Geest aus Richtung Schinnaer Landstraße unterwegs, als aus der Straße Sünkenberg ein Autofahrer ...

  • 21.01.2016 – 10:01

    POL-NI: Winterliche Rutschpartie endet an Laterne

    Nienburg (ots) - OBERNKIRCHEN (ma) Etwas schneller abwärts als eigentlich geplant, ging es gestern für einen 23jährigen Obernkirchener in seinem Pkw Renault, als er gegen 14.10 Uhr die abschüssige Rintelner Straße in Obernkirchen in Richtung Stadtmitte befuhr. Auf der winterglatten Fahrbahn kam das Fahrzeug auf der Gefällstrecke ins Rutschen. Um ein Auffahren auf einen abgestellten Pkw zu vermeiden, wählte der ...