Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Rumänische Schrottsammler unterwegs

Nienburg (ots) - LINDHORST (mie) - In der ersten Dezemberwoche fielen Beamten der Verfügungseinheit der Polizei Stadthagen illegale Schrottsammler aus Rumänien in Lindhorst auf, die mit einem verkehrsunsicheren und nicht versicherten Kleintransporter unterwegs waren.

Am Mittwochnachmittag, 03.12.14, kontrollierten die Polizisten den Kleintransporter aus Essen. Der Verdacht, dass es sich bei dem mit drei männlichen Personen besetzten Transporter um einen illegalen Abfallsammler handeln könnte, bestätigte sich.

Die Insassen waren Männer aus Rumänien im Alter von 25, 37 und 58 Jahren, die erst seit einigen Wochen in Dortmund einen Wohnsitz angemeldet hatten.

Im Laderaum des Fahrzeugs wurden neben ungefährlichem Sperrmüll und Eisenschrott gefährliche Abfälle in Form von Elektrogeräten wie Computertastaturen mit PCB-haltigen Bauteilen und einem Kühlschrank mit FCKW-haltigem Kühlmittel festgestellt. Für Transport und Sammeln dieser Abfälle sind behördliche Genehmigungen und Anmeldungen erforderlich.

Der Kleintransporter war nicht Haftpflicht versichert und in einem nicht verkehrssicheren Zustand.

Die Fahrt war für den Transporter, der durch die Polizei vom Kontrollort nach Sachsenhagen zur Deponie (AWS) begleitet wurde, beendet. Auf der Deponie wurden die gefährlichen Abfälle abgeladen.

Auf die Schrottsammler kommen diverse Ermittlungs- und Ordnungswidrigkeitenverfahren zu. Ferner wurden die Finanzbehörden eingeschaltet, da nicht auszuschließen ist, dass das Trio gewerbsmäßig unterwegs ist und die daraus erzielten Einnahmen den Steuerbehörden gegenüber nicht mitteilt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

Das könnte Sie auch interessieren: