Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Einschleichdiebe festgenommen - 20-Jähriger bekommt Haftbefehl

Nienburg (ots)

NIENBURG (mie) - Am Pfingstsonntag, 19.05.13, waren zwei junge Männer und eine junge Frau auf Diebestour in Nienburg unterwegs. Mit dem Trick der Bitte um Stift und Zettel an der Haustür, versuchte das Trio in die Wohnhäuser zu gelangen. Im Rahmen der Fahndung gelang es der Nienburger Polizei die dreiköpfige Gruppe dingfest zu machen. Die beiden 20 und 22 Jahre alten Heranwachsenden und ihre 18-jährige Komplizin sind amtsbekannt. Gegen den Jüngeren erließ das Amtsgericht Walsrode einen Haftbefehl.

Kurz vor 18.00 Uhr gab eine Anwohnerin aus der Gaußstraße den entscheidenen Hinweis an die Polizei. Demnach hatten zwei junge Leute an der Tür geklingelt und um einen Stift und einen Zettel gebeten. "Die 81-Jährige tat das einzig Richtige, verwies das Pärchen des Grundstücks und informierte umgehend die Polizei", so Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin.

Zeitgleich ging eine Einbruchsmeldung in ein Wohnhaus in der Werner-von-Siemens-Straße ein. Hier war das Ehepaar nach der Rückkehr von einer Fahrradtour auf die Täter getroffen. Diese hatten sich den Umstand des steckenden Schlüssels in der Tür zunutze gemacht und Schmuck sowie Bargeld erbeutet.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Streifenwagen konnte das Gaunertrio in der Straße Am Wösekenberg gestellt und vorläufig festgenommen werden.

Alle drei sind keine Unbekannten und bereits mehrfach wegen gleichgelagerter Delikte aufgefallen. Bei den Personendurchsuchungen konnten bei dem 20-Jährigen und der jungen Frau diverses Diebesgut vorgefunden werden. Der 22 Jahre alte Nienburger hatte seine Beute auf der Flucht versteckt.

"Der Ältere führte die Ermittler zu dem Versteck, war geständig und räumte zudem den Einbruch in die Leintorschule Ende April ein.", ergänzt die Pressesprecherin. Er und die 18 Jahre junge Nienburgerin wurden nach den polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Gegen den 20-Jährigen, der ohne festen Wohnsitz ist, erwirkte die Staatsanwaltschaft Verden wegen Flucht- und Wiederholungsgefahr einen Haftbefehl, den das Amtsgericht Walsrode verkündete.

Morgen, am 22. Mai, sehen sich die beiden jungen Männer bereits wieder - beim Amtsgericht Nienburg, wo gegen beide wegen gleicher Taten eine Gerichtsverhandlung stattfindet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 19.05.2013 – 12:37

    POL-STH: Verkehrsunfallflucht / flüchtenden Täter gestellt

    31655 Stadthagen (ots) - Am Samstag, 18.05.13, gegen 04:10 h, teilten Anwohner und Fußgänger über Notruf der Polizei mit, dass sich in der Klosterstraße, in 31655 Stadthagen, ein Verkehrsunfall ereignet hat. Vor Ort erwartete den eingesetzten Beamten ein Bild der Verwüstung. Offensichtlich wurde eine Straßenlaterne umgefahren; diverse Teile lagen auf der Fahrbahn und dem angrenzenden Gehweg. Wegen offenliegenden ...

  • 19.05.2013 – 12:02

    POL-STH: Verkehrsunfall

    31655 Stadthagen (ots) - Am Freitag, 17.05.13, gegen 13:15 Uhr, befuhr der mutmaßliche Unfallverursacher mit seinem Pkw die Vornhäger Straße in Richtung Stadtmitte. An der Kreuzung zur Lauenhäger Straße übersah er einen Pkw der aufgrund der roten Lichtzeichenanlage dort wartete und fuhr auf den Pkw auf. An beiden Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Nienburg-Schaumburg Polizei Stadthagen ...

  • 19.05.2013 – 11:49

    POL-STH: Verkehrsunfall

    31655 Stadthagen (ots) - Am Freitag, 17.05.13, gegen 19:15 h, befuhr die mutmaßliche Unfallverursacherin mit ihrem Pkw die Enzer Straße, in 31655 Stadthagen, in Fahrtrichtung Stadthäger Straße. Beim Linksabbiegen auf ein dortiges Grundstück, übersieht sie einen entgegenkommenden Motorradfahrer. Durch den Zusammenstoß entsteht an beiden Fahrzeugen erheblicher Sachschaden. Personen werden nicht verletzt. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Nienburg-Schaumburg ...