Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Polizei warnt vor dubiosen Haustürgeschäften

Nienburg (ots)

NIENBURG (mie) - "Ich bin buchstäblich über den Tisch gezogen worden" - so die Worte einer 87-Jährigen bei der Anzeigenerstattung wegen Betruges am späten Nachmittag des 02.11.11 auf der Nienburger Polizeiwache. Ein angeblicher Mitarbeiter der Firma EON hatte die Nienburgerin mit einem Trick zur Unterzeichnung eines neuen Stromanbietervertrages veranlasst.

Passiert war das Ganze bereits am Montag, 31. Oktober 2011. Gegen 12.45 Uhr klingelte ein Mann an der Haustür in der Ziegelkampstraße. Er gab vor, von der Firma EON zu sein und den bestehenden Stromversorgervertrag mit dem Ziel eines preisgünstigeren Angebotes überprüfen zu wollen. Der angebliche EON-Mitarbeiter füllte einen Vordruck aus und bat um eine Unterschrift für die Aushändigung der Durchschrift. Erst später bemerkte die Seniorin, dass sie einen neuen Stromanbietervertrag bei der Fa. Sorglos Strom abgeschlossen hatte.

"Wir warnen vor solchen Haustürgeschäften", so Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin. Im vorliegenden Fall ist es glücklicherweise zu keinem Schaden gekommen, weil die Betroffene rechtzeitig Widerspruch gegen den neuen Vertrag erhoben hat.

Die dubiosen Geschäftemacher haben es besonders auf ältere Menschen abgesehen und nutzen deren Arglosigkeit aus. "Viele wissen gar nicht, was sie unterschreiben und sie werden auch nicht auf ihre Rechte, wie das Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen, hingewiesen", so die Pressesprecherin, die abschließend rät, sich beim alten Anbieter, der Verbraucherzentrale oder der Polizei zu informieren und ein gesundes Misstrauen an den Tag zu legen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 04.11.2011 – 09:51

    POL-STH: Körperverletzung nach Feierlichkeiten in Wiedensahl - Zeugenaufruf

    Stadthagen (ots) - Am vergangenen Sonntag Morgen, gegen 04.00 Uhr, kam es in Wiedensahl, im Umfeld einer Gaststättenveranstaltung, zu einer gefährlichen Körperverletzung, bei der ein 23-jähriger Mann aus Hespe so stark verletzt wurde, dass er später im Krankenhaus Stadthagen behandelt werden musste. Nach den bisherigen Erkenntnissen wurde das Opfer durch mehrere ...

  • 02.11.2011 – 14:49

    POL-NI: Hosenknopf überführt Dieb

    Nienburg (ots) - EYSTRUP/HOYA (mie) - Mit Hilfe eines am Tatort verlorenen Hosenknopfes konnte der räuberische Diebstahl im Eystruper REWE-Markt im Dezember letzten Jahres aufgeklärt und ein 17-Jähriger aus Bremen als Täter überführt werden. Die Tat ereignete sich bereits am Samstag, 11. Dezember 2010. Gegen 14.40 Uhr machten sich zwei Täter im Lager des Einkaufsmarktes im Alexanderweg an einem Zigarettencontainer ...