Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HOL: Durch Einsperren und Verabreichen heftigster Prügel: 19jährige sollte mit Gewalt zwangsverheiratet werden - 7 Monate Freiheitsstrafe und 750,-- EUR Geldstrafe für rabiaten Vater -

Holzminden (ots)

Verheiratungen von Töchtern - auch gegen deren
erklärten Willen - sind offensichtlich nach wie vor unter bestimmten 
Nationalitäten in unserer Gesellschaft nicht unüblich. So wurden 
allein in den letzten acht Wochen drei solcher Fälle im Bereich des 
Polizeikommissariats Holzminden bekannt.
Einen besonders eklatanten Fall des Gefügigmachens gab es in der 
letzten Woche in Stadtoldendorf. Durch entsprechende Hinweise konnte 
die Polizei im Vorfeld in Erfahrung bringen, dass eine 19jährige 
Schülerin von ihrem Vater über einen längeren Zeitraum in erheblicher
Weise körperlich misshandelt und eingesperrt wurde, um dadurch zu 
erreichen, dass seine Tochter einen von ihm ausgesuchten Bräutigam 
heiraten sollte.
Die 19jährige blieb jedoch hartnäckig - trotz der nicht 
unerblichen Verletzungen - die ihr ihr Vater zugefügt hatte.
Am vergangenen Donnertag, unmittelbar nach Bekanntwerden des 
Sachverhaltes, bereiteten Einsatz- und Ermittlungsbeamte aus 
Holzminden und Stadtoldendorf durch  einen entschlossenen Einsatz dem
ungesetzliche Treiben des Vaters ein Ende und nahmen ihn vor seiner 
Wohnung in Stadtoldendorf fest. Die 19jährige Tochter konnte 
"befreit" und nunmehr dauerhaft an einem unbekannten Ort in 
Sicherheit gebracht werden.
In einer kurzfristig anberaumten gerichtlichen Hauptverhandlung 
wurde der Vater, ein 45jähriger, ursprünglich aus dem  Libanon 
stammender Mann, wegen Körperverletzung und Freiheitsberaubung zu 
sieben Monaten Freiheitsentzug auf Bewährung und 750, -- EUR 
Geldstrafe verurteilt.
Vor diesem Hintergrund möchte u.a. die Polizei potentiellen 
Geschädigten, die ein ähnliches Schicksal erleiden, Mut machen, sich 
vertrauensvoll an Hilfsorganisationen oder auch an die Polizei zu 
wenden.

Rückfragen bitte an:

Polizeikommissariat Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
  • 01.11.2005 – 13:21

    POL-HM: Pressemitteilung der Polizei Bad Pyrmont

    Hameln (ots) - Bad Pyrmont Dreister Betrüger Ein 48-jähriger Bad Pyrmonter wurde in den vergangenen Wochen von mehreren Geschädigten angezeigt, weil er in Bad Pyrmont und Hameln Dienstleistungen in Anspruch genommen und diese, genau wie in mehreren Gaststätten, die Zechen nicht bezahlt hatte. Von daher war der Mann kein Unbekannter, als er auf der Polizeidienststelle in Bad Pyrmont erschien und ...

  • 01.11.2005 – 12:11

    POL-HM: Polizei findet illegale Waffen bei Wohnungsdurchsuchung

    Hameln (ots) - (Coppenbrügge-Dörpe) Ermittlungen der Polizei Coppenbrügge führten am Montagvormittag zum Auffinden von illegalen Schußwaffen und weiteren nach dem Waffengesetz sogenannten "verbotenen Gegenständen". Die Durchsuchung der Wohnung hatte Kriminalkommissar Fritz Tegtmeier vom Fachkommissariat 1 bei der Staatsanwaltschaft Hannover beantragt, nachdem die Polizei in Coppenbrügge Zeugenhinweise ...

  • 01.11.2005 – 09:44

    POL-HM: 7-Jähriger von Pkw erfasst - schwerverletzt

    Hameln (ots) - (Hameln-Stadtgebiet) Ein 7-jähriger Junge aus Hameln ist am Montagnachmittag (31.10.2005, gegen 16.30 Uhr) auf der Klütstraße von einem Pkw erfasst worden. Der Junge befuhr mit seinem Tretroller zunächst den Gehweg parallel zur Fahrbahn der Klütstraße. Ohne den Fahrzeugverkehr auf der Klütstraße zu beachten, wechselte er nach den bisherigen Feststellungen der Polizei in der Nähe der ...