Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HOL: Frühmorgens mit 2,32 Promille unterwegs im PKW - Führerscheinsicherstellung und Blutentnahme-

Hameln (ots)

Es dauert schon einen erheblichen Zeitraum, bis der menschliche Körper den Alkohol wieder abgebaut hat, den man zuvor zu sich genommen hat. Wenn man abends "kräftig und lange" gefeiert hat, verbietet es sich zwingend, am nächsten Tag alsbald ins Auto zu steigen. Diese Erfahrung musste am heutigen Morgen gegen 08:00 Uhr ein 47jähriger Mann aus Eschershausen machen, der nach einer Weihnachtsfeier mit reichlich Alkoholgenuss nicht genügend Schlaf hinter sich gebracht hatte und bereits um 08:00 Uhr im Stadtgebiet wieder mit seinem PKW unterwegs war. Nachdem er mit typischen alkoholbedingten Ausfallerscheinungen aufgefallen war, wurde er durch eine Streifenwagenbesatzung kontrolliert. Bei dem Mann wurde mit 2,32 Promille noch erheblichste Alkoholbeeinflussung festgestellt. Die Entnahme einer Blutprobe und die Führerscheinsicherstellung durch die Polizei waren die Folge. "Wieder mal ein Einzelfall, der deutlich macht, wie wichtig es ist , zwischen Alkoholgenuss und anschließender Teilnahme am Straßenverkehr genügend Zeit verstreichen zu lassen", macht in diesem Zusammenhang der Leiter des Einsatz- und Streifendienstes, August- Wilhelm Winsmann vom hiesigen Polizeikommissariat deutlich. "Der menschliche Körper baut lediglich etwa. 0,2 Promille in der Stunde ab, so dass nur wenige Stunden Schlaf auf keinen Fall nach durchzechter Nacht ausreichen", ergänzt Winsmann.

Rückfragen bitte an:

Polizeikommissariat Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden