Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Hechingen und der Polizeidirektion Balingen

Hameln (ots)

(Zollernalbkreis) Aufgrund eines Hinweises und Erkenntnissen aus einem umfangreichen anderen Ermittlungsverfahren intensivierte die Kriminalpolizei der Polizeidirektion Balingen ab Februar diesen Jahres die Ermittlungen gegen einen 32-jährigen Italiener aus dem Zollernalbkreis, der bereits seit einiger Zeit am Bodensee wohnt. Der Verdacht, gewerbsmäßig Handel mit Kokain zu betreiben, erhärtete sich bei den durchgeführten operativen Maßnahmen und Auswertungen. Dabei konnte auch der 33-jährige Hintermann, ebenfalls ein Italiener aus Hameln / Niedersachsen, identifiziert werden. Zudem ergaben sich konkrete Anhaltspunkte, dass sich der Tatverdächtige über Mittelsmänner eine Schusswaffe auf illegalem Weg beschafft hatte.

In enger Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen der zuständigen Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont, der Kripo in Friedrichshafen und der Kriminalpolizei in Balingen erfolgten Ende März unter Einsatz von Spezialkräften der Polizei nahezu zeitgleiche Zugriffe. Der 32-jährige Beschuldigte wurde bei der Rückkehr von einer Drogenbeschaffung im Bodenseekreis durch Beamte des Mobilen Einsatzkommandos des Regierungspräsidiums Tübingen festgenommen. Bei ihm wurden rund 90 Gramm Kokain aufgefunden und beschlagnahmt. Gegen den Festgenommenen wurde Haftbefehl erlassen.

Auch beim Kokainlieferanten (33) in Hameln wurden kriminalpolizeiliche Maßnahmen durchgeführt (Durchsuchung, Festnahme). Die Ermittler der Polizeiinspektion Hameln stellten dabei Kokain, Streckmittel, sonstige Drogenutensilien, einen 4stelligen Eurobetrag Dealergeld sowie eine Schusswaffe mit entsprechender Munition sicher. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und nach Vorführung beim Haftrichter ebenfalls in Untersuchungshaft genommen. Ermittelt wird gegen diesen Tatverdächtigen wegen gewerbsmäßigem Handel mit Kokain.

Weitere Durchsuchungen nach der Schusswaffe, die der 32-Jährige bei einem weiteren Tatverdächtigen in Albstadt erworben hatte, führten zunächst nicht zum Auffinden der Waffe. Umfangreiche Folgeermittlungen, insbesondere zu den Abnehmern des Kokains dauerten bis Ende April an. Dem Hauptbeschuldigten können zwischenzeitlich mindestens 16 Drogenbeschaffungen in erheblichem Umfang seit Sommer 2009 nachgewiesen werden. Hierbei leistete ihm seine 30-jährige deutsche Freundin Hilfe, weshalb sie ebenfalls angezeigt wird. Das Kokain verkaufte er gewinnbringend an Abnehmer im Bodenseekreis und in Albstadt weiter. Inzwischen wurde auch die noch "fehlende" scharfe 9 mm Schusswaffe inklusive Munition in einem Versteck des Kokainhändlers aufgefunden. Gegen den Waffenhändler, ein 56-jähriger türkischer Staatsangehöriger aus Albstadt und den 60-jährigen italienischen Mittelsmann werden Strafanzeigen vorgelegt. Bei Beiden wurden bei Durchsuchungen einiges an scharfer Munition, sowie ein weiterer, scharfer Revolver sichergestellt.

Damit konnten die umfangreichen Ermittlungen wegen Kokain- und Waffenhandels erfolgreich abgeschlossen werden. Von insgesamt sechs in diesem Ermittlungskomplex vorläufig festgenommenen Tatverdächtigen, befinden sich die Hauptbeschuldigten weiter in Haft.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Balingen, Pressestelle, Tel. 07433/264-110.

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
  • 10.05.2011 – 06:00

    POL-HM: Roller kippt um / Zwei Verletzte

    Hameln (ots) - (Segelhorst) Am Sonntag, 08.05.2011, gegen 18:15 Uhr, ließ ein 43-Jähriger (aus Hess. Oldendorf) einen 12-Jährigen (aus Segelhorst) an den Lenker seines Rollers, während er als Sozius die Rollerfahrt in der Brunnenstraße begleitete. Auf Grund fehlender Fahrpraxis gab der Junge ausgangs einer Linkskurve zu viel Gas, worauf der Motorroller außer Kontrolle geriet und schließlich umkippte. Beide Personen ...

  • 10.05.2011 – 05:40

    POL-HM: Radfahrer prallen zusammen

    Hameln (ots) - (Hameln) Am Sonntag, 08.05.2011, gegen 21 Uhr, prallten auf dem Radweg an der Weserpromenade in Höhe der Jugendherberge zwei Radfahrer zusammen. Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei stießen eine Radfahrerin (58) und ein Radfahrer (51) im engen Kurvenverlauf des Weserradweges zwischen Jugendherberge und Klinikum zusammen und stürzten. Durch den Unfall wurde die 58-Jährige schwer und der 51-Jährige leicht verletzt. Nach bisherigen Ermittlungen der ...