Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Hausfassadenbrand

Hildesheim (ots) - 1. Sehlem, Samtgemeinde Lamspringe(Knö) Zu einem Hausfassadenbrand kam es am heuitgen Mittag in der Ortschaft Sehlem, Samtgemeide Lamspringe. Was war geschehen? Ein Bewohner des Ortes hatte in der Mittagszeit im Garten seines Grundstückes Baum- udn Strauchschnitt verbrannt. Der sogenannte Brennetag war durch die zuständige Gemeindeverwaltung der Samtgemeinde Lamspringe, für den heutigen Freitag genehmigt worden. Allerdings hatte dieses für den Sehlemer Bürger und seinen Nachbarn fatale Folgen. Auftretender Funkenflug setzte sich in einem Knöterich, welcher an der Hausfassade des Nachbarn emporgewachsen war, fest und setzte die Rankpflanze und die darunter befindlichen Fassadenplatten in Brand. Das sich schnell in Richtung Dachgeschoß ausbreitende Feuer konnte durch herbeieilende Nachbarn und die schnell vor Ort ein- treffenden freiwilligen Feuerwehren Sehlem und Bad Salzdetfurth be- kämpft werden. Nach kurzer Zeit wurde bereits durch die 25 eingesetzten Feuerwehrleute und Leitung von Gemeindebrandmeister Friedhelm Weiß "Feuer aus" gemeldet. "Auf den verantwortlichen Verbrenner des Baum- und Strauchschnittes kommt allerdings ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung zu," so Kriminalhauptkommissar Matthias Knösel vom Polizeikommissariat Bad Salzdetfurth, da der bei diesen Brennetagen geforderte Sicherheitsabstand zum Nachbargrundstück nicht eingehalten wurde. Immer wieder warnen Polizei und Kommune vor dem Einhalten dieses Sicherheitsabstandes, der in der Regel 50 Meter beträgt, allerdings von vielen Bürgern oft leichtfertig mißachtet wird. ots Originaltext: Polizeiinspektion Hildesheim Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=57621 Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Hildesheim Schützenwiese 24 31137 Hildesheim Polizeikommissariat Bad Salzdetfurth Uwe Herwig Telefon: 05063 / 901-0 http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/ Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim

Das könnte Sie auch interessieren: