Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: --- Warnmeldung --- Trickbetrüger gibt sich als Kriminalpolizist aus. Bei 72-jähriger Frau wurde Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro erbeutet.

Hildesheim (ots)

(agu). Wie erst am heutigen Nachmittag bekannt wurde, hatte der Unbekannte bereits am letzten Donnerstag, dem 15.05.2014 seine Masche bei der Rentnerin angewandt.

Gegen 10.30 Uhr vormittags rief er die Seniorin unter ihrem Festnetzanschluss zuhause an. Er gab in bestimmtem Ton vor, "Chef der Kriminalpolizei" zu sein und Geldbestände auf falsche Banknoten hin überprüfen zu müssen. Der Unbekannte beauftragte die 72-Jährige, ihre zuhause aufbewahrten Geldscheine auf vorgegebene Buchstaben hin zu sichten, die Bestandteile der Serienkennung ("Seriennummer") sind. Nachdem die ältere Dame diesem Anliegen zugesagt hatte, verabschiedete sich der vermeintliche Kripo-Mann unter der Ankündigung, sich in Kürze wieder bei ihr zu melden.

Wenige Minuten später rief der Betrüger erneut an und fragte die Rentnerin nun nach ihren Feststellungen. Dass die 72-Jährige tatsächlich im Besitz von einzelnen Euronoten mit den deklarierten Buchstaben war, teilte sie dem Unbekannten mit. Der wiederum wies darauf hin, dass es sich womöglich um Falschgeld handeln würde und demzufolge sämtliche Banknoten in ihrem Besitz auf Fingerabdrücke untersucht werden müssten. Der Täter kündigte der 72-Jährigen gegenüber das Erscheinen eines Polizeibeamten in ziviler Kleidung an.

Bereits einen Augenblick später tauchte der angebliche Polizist an der Wohnungstür der Rentnerin in der Hildesheimer Ostpreußenstraße auf; ohne jeglichen Verdacht zu schöpfen, händigte die Seniorin ihm die gesamten Ersparnisse mit einem Wert im fünfstelligen Eurobereich aus. Der Trickbetrüger nahm das Geld an sich und verschwand wortlos. Erst nachdem die 72-Jährige mehrere Tage nichts mehr vom Verbleib ihrer Ersparnisse gehört hatte, wurde sie misstrauisch und erstattete Strafanzeige bei der Polizei.

Das Betrugsopfer kann den Täter wie folgt beschreiben:

Männlich, ca. 1,80 bis 1,85 Meter groß, schlank, dunkles Haar, kein Bartträger, vermutlich Deutscher, insgesamt eher ungepflegte Erscheinung.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Ansgar Günther, Polizeioberkommissar
Telefon: 05121/939123
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim