Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizeiinspektion Hildesheim Gewerbsmäßig agierende Ladendiebe kommen in U- Haft

Hildesheim (ots) - Bereits am Freitag ,den 17.05.2013, gegen 12.20 Uhr, wurden in Bad Salzdetfurth in einem Einkaufsmarkt zwei männliche Personen vom Personal dabei beobachtet, wie sie verschiedene Artikel in ihre Kleidung steckten. Von den Mitarbeitern angesprochen flüchtete einer der Männer sofort aus dem Laden, während der Zweite bis zum Eintreffen der bereits informierten Polizei im Laden verblieb. Er wurde zunächst vorläufig festgenommen.

Nach ersten Ermittlungen konnte ein Pkw aufgefunden werden, mit dem die beiden Männer nach Bad Salzdetfurth gekommen waren. Bei der nun durchgeführten Observation dieses Fahrzeuges konnte die flüchtige Person durch Beamte des Polizeikommissariats Bad Salzdetfurth ebenfalls vorläufig festgenommen werden. Bei der folgenden Durchsuchung wurden in seiner Kleidung Waren gefunden, die eindeutig aus dem Einkaufsmarkt stammten. Bei der Durchsuchung des Pkw wurden außerdem drei Müllsäcke gefüllt mit Kaffeepackungen und Hygieneartikeln im Gesamtwert von ca. 750.- Euro aufgefunden.

Nach den bisherigen Ermittlungen stammen diese Gegenstände teilweise aus zwei Einkaufsmärkten in Gronau und Coppenbrügge, wo ein entsprechender Fehlbestand festgestellt wurde. Der weitere Teil der Waren konnte noch keinem möglicherweise geschädigten Unternehmen zugeordnet werden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hildesheim erließ das Amtsgericht am Samstag gegen die beiden 34 und 35jährigen Asylbewerber Haftbefehl wegen Fluchtgefahr.

Beide erwartet nun ein Verfahren wegen gewerbsmäßigen Diebstahls.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Uwe Herwig
Telefon: 05121-939109
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim

Das könnte Sie auch interessieren: