Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Raser, Alkohol- und Drogendelikte, ... Verkehrssicherheitswoche des Polizeikommissariats Elze

Hildesheim (ots)

Elze / Gronau, 22. - 28.08.2011

Das Polizeikommissariat Elze führte in der vergangenen Woche Überwachungsmaßnahmen zur Steigerung der Verkehrssicherheit durch. Schwerpunktmäßig wurden die Schulwege der Grundschulen überwacht, Geschwindigkeitsmessungen an speziellen Brennpunkten sowie Alkohol- und Drogenkontrollen durchgeführt. Ziel war es zum Einen die Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren und durch die polizeiliche Präsenz zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beizutragen. Zum Anderen sollten schwerwiegende Verkehrsverstöße festgestellt und verfolgt werden. Im Rahmen der Kontrollen, die überwiegend positiv von der Bevölkerung aufgenommen wurden, wurden folgende Verstöße festgestellt:

4 Strafanzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr bzw. Fahren ohne Fahrerlaubnis

Im Rahmen der Kontrollen wurden zwei Fahrzeugführer festgestellt, die aufgrund übermäßigen Alkoholkonsums (2,28 Promille und 1,70 Promille) nicht mehr in der Lage waren, ihre Fahrräder sicher zu führen. Des Weiteren wurden zwei Jugendliche festgestellt, die leistungssteigernde Manipulationen an ihre Kleinkrafträdern vorgenommen hatten und nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis waren. Gegen alle vier Personen wurden Strafverfahren eingeleitet.

44 Anzeigen wegen erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitungen

Im Rahmen der Geschwindigkeitsmessungen wurden 44 Temposünder festgestellt, welche die zulässigen Geschwindigkeiten um mehr als 21 km/h überschritten. Die "Temposünder" erwartet ein Bußgeld von mindestens 70 Euro und mindestens 1 Punkt in der Verkehrssünderkartei. Traurige Spitzenreiter waren drei Verkehrsteilnehmer, die 116 - 120 km/h im Bereich einer 70 km/h-Zone gemessen wurden. Diese Verkehrsteilnehmer müssen neben dem Bußgeld in Höhe von 160 Euro und 3 Punkten zusätzlich noch mit einem Monat Fahrverbot rechnen.

12 Verstöße gegen die Gurtpflicht und das Handyverbot

Trotz verstärkter Überwachungsmaßnahmen im Bereich der "Anschnallpflicht und des verbotenen Telefonierens beim Fahren" werden immer wieder Fahrzeugführer festgestellt, die auch zum wiederholten Male gegen diese Vorschriften verstoßen. Diese erwartet ein Verwarngeld in Höhe von 30 Euro (Anschnallpflicht) bzw. ein Bußgeld in Höhe von 40 Euro und 1 Punkt (verbotenes Telefonieren).

Aufgrund der Vielzahl der festgestellten Verstöße wird das Polizeikommissariat Elze auch in Zukunft weitere Überwachungsaktionen durchführen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Elze

Telefon: 05068/ 9303-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 29.08.2011 – 07:03

    POL-HI: ALFELD (wat) unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

    Hildesheim (ots) - Dienstag d. 23.08.2011, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr 31084 Freden, Ammenser Str. 4 (Baustelle) Der z.Zt. noch unbekannte Führer eines Sattelkraftzuges mit Kippvorrichtung (Muldenauflieger) beschädigte beim Abkippen seiner Ladung die Überlandleitung des geschädigten Stromversorgers. Obwohl der Fahrer von einer Zeugin auf das Geschehen angesprochen wurde, verließ dieser mit seinem Lkw die Unfallstelle, ohne ...

  • 28.08.2011 – 09:40

    POL-HI: Verkehrsunfallflucht

    Hildesheim (ots) - Verkehrsunfallflucht Sarstedt. Ein 37 jähriger Sarstedter hatte am Samstag den 27.08.2011, gegen 12.30 Uhr, seinen Pkw auf dem Parkplatz des Netto Marktes in der Gutenbergstraße abgestellt. Nachdem er nach kurzer Zeit seinen Einkauf beendet hatte, fuhr er mit seinem Fahrzeug nach hause. Hier stellt er dann eine Beschädigung hinten links an seinem Fahrzeug fest. Nach Angaben des Sarstedters muss dieser Schaden auf dem Netto Parkplatz verursacht worden ...