Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Falsche EVI-Mitarbeiter entwenden Schmuck und Bargeld

Hildesheim (ots)

Am Nachmittag des 21.09.2010 trieben Trickdiebe in Hildesheim ihr Unwesen. Einer der beiden Täter klingelte vornehmlich bei älteren Hausbesitzern und gab sich als Mitarbeiter der Energieversorgung Hildesheim aus. Unter dem Vorwand die Wasserleitungen überprüfen zu müssen, erschlich er sich so Zugang zur Wohnung. In einem Fall bezog sich der Täter auf eine nahegelegene Baustelle, bei der man angeblich Kontrastmittel in die Wasserleitung gegeben habe und nun überprüfen müsse, ob dieses die Wasserhähne der Geschädigten erreiche.

Während der Täter mit den Geschädigten durch die Wohnung ging und sich jede Sanitäreinrichtung zeigen ließ, nutzte vermutlich der zweite Täter die Unaufmerksamkeit der Wohnungsbesitzer und suchte in den Räumen nach Wertgegenständen. Nach bisherigem Ermittlungsstand wurde Schmuck und Bargeld entwendet. Ein Mitarbeiterausweis wurde nicht vorgezeigt. Erst, nachdem die Betroffenen misstrauisch geworden sind, fragten sie bei der EVI nach und mussten erfahren, dass diese keine Mitarbeiter entsandt hatte.

Der angebliche EVI-Mitarbeiter wird als mittelgroß, ca. 50 Jahre alt und ungepflegt beschrieben. Er hatte einen blauen Kittel an, der auf dem Rücken vermutlich die Aufschrift "TEC" trug. Weiterhin trug er weiße Turnschuhe und ein rotes Basecap. Der Täter sprach mit sächsischem Dialekt. Der zweite Täter wurde als größer und schwarzhaarig beschrieben.

Trotz einer Großfahndung konnten die Täter nicht gefasst werden.

Die Polizei bittet darum, bei derart verdächtigen Situationen nicht erst die EVI, sondern gleich die Polizei unter der Notrufnummer 110 zu informieren.

Der Energieversorger machte nochmal deutlich, dass keine Kontrastmittel in Frischwasserleitungen gegeben werden und sich die Mitarbeiter durch einen Ausweis legitimieren.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Leitstelle

Telefon: 05121 ? 939112
Fax: 05121 ? 939250
E-Mail: lfz@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim