Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: BAB 7, LK Goslar und LK Hildesheim --- Autobahnpolizei findet bei Routinekontrolle ca. 37.000 Zigaretten. Zwei Zigarettenschmuggler vorl. festgenommen.

POL-HI: BAB 7, LK Goslar und LK Hildesheim --- Autobahnpolizei findet bei Routinekontrolle ca. 37.000 Zigaretten. Zwei Zigarettenschmuggler vorl. festgenommen.
Aufgefundene Zigarettenstangen

    Hildesheim (ots) - Am heutigen Morgen, Sonntag 19.04.09, gegen 05:00 Uhr, fiel einer Streife der Autobahnpolizei Hildesheim auf der Südfahrbahn der BAB 7, zwischen der AS Bockenem und der AS Rhüden, ein litauischer Pkw Audi A6 auf. Die Beamten entschlossen sich das Fahrzeug zum Zwecke einer Verkehrskontrolle anzuhalten. Der Pkw wurde hierzu auf dem Gelände der Tank- und Rastanlage Harz West gestoppt. Im Fahrzeug befanden sich zwei 46 und 49-Jährige litauische Staatsangehörige. Das die Beamten einen guten Riecher hatten stellte sich bereits kurze Zeit später heraus. Im Rahmen der Kontrolle wurde nämlich auch der Kofferraum des Audi in Augenschein genommen. Im Kofferraum lagen mehrere prallgefüllte Müllsäcke. Nach dem Öffnen der Säcke zeigte sich eine größere Anzahl von Zigarettenstangen. Am Ende handelte es sich um 183 Stangen der Marke West. Die Zigaretten waren unverzollt und stammten offensichtlich aus russischer Produktion. Die aufgefundenen Zigarettenstangen wurden vor Ort beschlagnahmt. Die beiden Fahrzeuginsassen wurden zunächst vorl. festgnommen und zur Dienststelle nach Hildesheim verbracht. In die weiteren Ermittlungen wurde auch das Zollfahndungsamt Hannover eingeschaltet. Der Zoll stellte eine Steuerschuld von 7.300 Euro fest. Gegen die beiden Litauer wurde ein Ermittlunsgverfahren, u. a. wegen Steuerhinterziehung, eingeleitet. Aufgrund fehlender Haftgründe wurden beide Person nach Durchführung der pol. Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Der weitere Sachbearbeitung erfolgt durch das Zollfahndungsamt Hannover.

    - i. A. Weber, PK -

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Autobahnpolizei Hildesheim

Telefon: 05121/28 990-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim

Das könnte Sie auch interessieren: