Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Betrügerbande das Handwerk gelegt!

    Hildesheim (ots) - Die Polizei Sarstedt konnte im Rahmen von 2-monatigen Ermittlungen eine kriminelle Tätergruppe "auffliegen" lassen, die gewerbsmäßig unter Vorlage gestohlener Personalpapiere u. mittels Scheckkarten Betrügereien begangen hat. Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 10.000 Euro! Während ein 15-jähriger Haupttäter mittlerweile geständig ist und eine umfassende Aussage gemacht hat, ist der zweite Haupttäter, ein 26-jähriger Libanese, weiter auf der Flucht. Er wird mittlerweile per Haftbefehl gesucht! Die beiden o.a. Beschuldigten verschafften sich unter Vorlage gestohlener oder von Mittätern bereitgestellter Papiere u. Scheckkarten zunächst das Vertrauen diverser Einzelhändler bis in den Großraum Braunschweig und schlossen dann Kaufverträge über Handy's sowie hochwertiger Elektronikwaren, LCD Fernseher pp. ab. Nachdem die Waren an die Betrüger herausgegeben worden sind, bemerkten die Geschädigten erst im Nachhinein, dass sie betrogen worden sind. Der 15-jährige Täter konnte unter Vorlage eines gestohlenen Ausweises eines 19-jährigen mehrfach die Verkäufer täuschen, so u.a. auch in Elektronikgroßhäusern in Braunschweig, und schloss sogar Kreditverträge ab. Die meisten Waren oder Gelder übergab er dann an den 26-jährigen Libanesen, der ihn jeweils zu den Tatorten fuhr. Als Belohnung erhielt der 15-jährige eigenen Angaben zufolge "Provision"! Ferner wurde mit den Karten im Einzelhandel eingekauft, und zwar dort, wo die Eingabe der PIN nicht erforderlich ist. Die erlangten Waren wurden sodann weiterverkauft. Insgesamt konnte die Polizei über 10 Beschuldigte im Alter zwischen 14 und 26 Jahren ermitteln, die nun mit einer nicht unerheblichen Strafe wegen gewerbsmäßigen Betruges und Hehlerei rechnen müssen.


ots Originaltext: Polizeiinspektion Hildesheim
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=57621

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Sarstedt

Telefon: 05066 / 985-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim

Das könnte Sie auch interessieren: