Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Wechselbetrüger unterwegs

    Hildesheim (ots) - (clk.)  Gestern morgen, Montag, 29.10.2007 ,   sind bei der Innenstadtwache der Hildesheimer Polizei gleich zwei Strafanzeigen wegen Wechseltrickbetruges erstattet worden. Der erste Fall hatte sich um 10.10 Uhr in der Wallstraße Höhe Plus-Kauf ereignet. Hier wurde ein 53-jähriger Hildesheimer von einem Südländer angesprochen und gebeten, ein Zweieuro Geldstück zu wechseln. Während des Geldwechselns gelang es dem Südländer, sein Opfer abzulenken, so dass er in das Portemonnaie greifen und aus dem Geldscheinfach etwa 80 Euro ziehen konnte. Der geschickte Betrüger konnte sich in Richtung Fußgängerzone entfernen, bevor der 52-jährige den Betrug bemerkt hatte. Der Südländer wird mit 50 Jahre alt, etwa 165 - 170 cm groß, kräftige Gestalt, bekleidet mit schwarzem Pullover und schwarzer Jeanshose sowie einer braunen Base-Cap beschrieben. Ein zweiter sehr änlicher Fall fand um 11.40 Uhr auf der Bahnhofsallee Höhe Fielmann statt. Hier wurde eine 77-jährige Hildesheimerin von einem jungen Südländer, Anfang 20 Jahre alt, schlanke Gestalt, angesprochen. Die Dame wurde gebeten, 2 Euro in Kleingeld zu wechseln. Irgendwie soll der junge Mann auch in ihre Einkaufstasche gegriffen haben, schilderte später die Geschädigte gegenüber den Polizei. Es sei ihr völlig unerklärlich, wie der Trickbetrüger an ihr Portemonnaie gelangen konnte, das sie in ihrer Tasche hatte. Jedenfalls sei wenig später nicht nur der Südländer weggewesen, sondern mit ihm auch ihr Portemonnaie. Hierin sollen sich etwa 100 Euro Bargeld befunden haben. Hinweise nimmt die Polizei Hildesheim unter Telefon 05121-939115 entgegen.


ots Originaltext: Polizeiinspektion Hildesheim
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=57621

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim

Das könnte Sie auch interessieren: