Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Einbrecher auf frischer Tat gefasst

    Hildesheim (ots) - Schellerten/ OT Ottbergen :

    Nachdem es in den letzten Wochen in der Ortschaft Ottbergen vermehrt zu Diebstählen aus Gärten gekommen war, sind Beamte der Polizeistation Schellerten auch in der letzten  Nacht gezielt in der Ortschaft Zivilstreife gefahren.

    So bemerkten sie gegen 00.15 Uhr, im Bereich der Hauptstraße, ca. 100 Meter von ihrem Standort entfernt zwei Personen, die von den beiden Polizeibeamten zu Fuß weiter observiert werden sollten. Nachdem die Beamten die beiden kurz aus den Augen verloren hatten, vernahmen sie plötzlich Geräusche aus einem Gartengrundstück. Kurz darauf erschienen zwei junge Männer auf dem Gehweg, die die Polizeibeamten überrascht namentlich begrüßten. Einer trug ca. 30 Meter Kabel auf der Schulter, der andere 2 Kupferrohre in der einen und eine Taschenlampe in der anderen Hand. Beide trugen trotz der nicht winterlichen Temperaturen Handschuhe.

    In von beiden mitgeführten Rucksäcken wurde bei einer anschließenden Durchsuchung einbruchstypisches Werkzeug gefunden. Daher wurden beide zunächst vorläufig festgenommen.

    Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wurde festgestellt, das im rückwärtigen Teil eines Grundstückes an einem  leerstehenden Haus an einem Vordach eine Leiter angestellt war. Die Täter hatten ein Fenster über diesem Vordach aufgehebelt und waren dann in das Haus eingedrungen.

    Zum Tatort waren die 23- und 27- jährigen Hildesheimer gemeinsam mit einem Roller aus Hildesheim gekommen. Ihn hatten sie ordnungsgemäß gesichert am Ortsrand zurückgelassen.

    Wegen fehlender Haftgründe wurden beide nach Abschluß aller Maßnahmen entlassen.


ots Originaltext: Polizeiinspektion Hildesheim
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=57621

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Bad Salzdetfurth
Uwe Herwig
Telefon: 05063 / 901-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim

Das könnte Sie auch interessieren: