Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Essen mehr verpassen.

Feuerwehr Essen

FW-E: Essen-Bergerhausen, Ruhrallee Höhe Töpferstraße Richtung Süden, 23.02.2017, 11.40 Uhr

FW-E: Essen-Bergerhausen, Ruhrallee Höhe Töpferstraße Richtung Süden, 23.02.2017, 11.40 Uhr
  • Bild-Infos
  • Download

Essen-Bergerhausen, Ruhrallee Höhe Töpferstraße Richtung Süden, 23.02.2017, 11.40 Uhr (ots)

Kraftstofftank eines 38-Tonners leckgeschlagen, Diesel tritt aus

Am späten Vormittag ist die Feuerwehr nach Bergerhausen gerufen worden. Auf der Ruhrallee in südlicher Richtung, kurz vor der Töpferstraße, stand ein 38-Tonnen Sattelzug mit Planenauflieger. Er hatte Gussteile geladen. An der Zugmaschine war einer der beiden Kraftstofftanks beschädigt, eine größere Menge Diesel bereits ausgetreten. Eine bunt schillernde Spur zeigte auf der regennassen Fahrbahn an, woher das Fahrzeug gekommen war. Die in diesem Bereich vierspurige und stark befahrene Straße war großflächig verunreinigt und gefährlich glatt. Durchfahrende Fahrzeuge verteilten den Kraftstoff weiter. Zunächst sperrten die Einsatzkräfte die Straße unmittelbar hinter dem LKW, ein erster Auffahrunfall mit leichtem Blechschaden hatte sich bereits ereignet. Feuerwehrmänner dämmten den Kraftstoffaustritt ein, mit Behältern ließ sich der größte Teil auffangen. Solche Zugmaschinen haben links und rechts große Kraftstofftanks montiert, diese sind mit einer Ausgleichsleitung mit Absperrventil miteinander verbunden. Nachdem dieses Ventil geschlossen war, konnte der Kraftstoff aus dem beschädigten linken in den unbeschädigten rechten Tank umgepumpt werden. Zeitgleich nahmen Einsatzkräfte mit speziellen Bindemitteln den in Pfützen auf der Straße stehenden Diesel auf. Gegen dreizehn Uhr war der Feuerwehreinsatz beendet, gleichwohl war und ist die Ruhrallee gesperrt. Diese und weitere Straßen sind noch immer rutschig, ein Spezialunternehmen übernimmt die Reinigung mit entsprechendem Fahrzeug. Die Störungen werden noch Stunden andauern, die Straßen im Umfeld sind sehr rutschig. (MF)

Info: Die Kraftstoffbehälter an solchen Fahrzeugen sind unterschiedlich konfigurierbar. Volumen um die 1.000 Liter sind nicht selten. In diesem Fall waren nach Aussage des 26-jährigen Fahrers noch etwa 350 Liter in beiden Behältern. Deshalb war das Umpumpen von links nach rechts problemlos möglich. (MF)

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Essen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mike Filzen
Telefon: 0201 12-37014
Fax: 0201 12-37921
E-Mail: mike.filzen@feuerwehr.essen.de

Original-Content von: Feuerwehr Essen, übermittelt durch news aktuell