Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Goslar mehr verpassen.

Polizeiinspektion Goslar

POL-GS: Pressemitteilungen der Polizeiinspektion Goslar vom 08.08.18

Goslar (ots)

Einbruchsversuch scheiterte an aufmerksamen Nachbarn

Der Aufmerksamkeit eines Anwohners des Freibades in Liebenburg ist es zu verdanken, dass ein Einbruchsversuch in das dortige Kassengebäude scheiterte.

Am 07.08.18, gegen 22.40 Uhr, nahm der 43-jährige Mann mit seiner Ehefrau verdächtige Geräusche aus dem Freibadbereich wahr. Bei näherem Hinschauen bemerkte er eine männliche Person, die mit einem Brecheisen gegen die Scheibe des Kassenhäuschens schlug. Als der Anwohner sich durch lautes Rufen zu erkennen gab, flüchtete der Einbrecher sofort. Bei der Verfolgung konnte der Zeuge nur noch sehen, dass ein vermutlich silberner Ford Focus mit überhöhter Geschwindigkeit die Straße "Gitterweg" hinunterfuhr und dann nach rechts in Rtg. Othfresen abbog.

Kurze Zeit später bemerkte der Zeuge einen dunklen VW Passat, der auffällig langsam aus Rtg. Feuerwehrzufahrt den Gitterweg hinunter- gefahren sei. An diesem PKW soll das rechte Rücklicht defekt gewesen sein.

Den Täter konnte der Zeuge wie folgt beschreiben.

   - ca. 180 - 190 cm groß
   - sportliche Figur
   - ca. 25 - 35 Jahre alt
   - rotes Oberteil

Die aufnehmenden Beamten stellten fest, dass der Täter zuvor den Zaun des Geländes aufgetrennt hatte, um auf das Grundstück zu gelangen.

Das 2. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Goslar führt hierzu die Ermittlungen und bittet mögliche Zeugen des Vorfalls, oder Personen, die Angaben zu dem silbernen Ford Focus machen können, sich unter 05321 / 3390 zu melden. Ebenso wird der Fahrer des VW Passat gebeten, sich mit der Polizei in Goslar in Verbindung zu setzen, da er möglicherweise als Zeuge in Betracht kommen könnte.

Erneut unter Drogeneinfluss mit dem Auto unterwegs

Sein persönliches "Déjà-vu Erlebnis" mit der Polizei hatte gestern Abend ein 19-Jähriger aus Goslar. Dieser war bereits am 07.08.18, gegen 01.00 Uhr, bei einer Kontrolle aufgefallen, weil er unter Drogeneinfluss stand und keinen Führerschein vorweisen konnte. Entsprechende Strafverfahren wurden gegen ihn eingeleitet. Ferner wurde ihm das Führen führerscheinpflichtiger Fahrzeuge untersagt. Siehe "ots-Meldung" von gestern: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56518/4028484

Die Wirkung dieses Vorfalls hielt offensichtlich nicht lange an. Gestern Abend, gegen 21.00 Uhr, wurde das Fahrzeug in der Bahnhofstr. in Oker durch Polizeibeamte kontrolliert. Wieder saß der 19-Jährige am Steuer. Auch diesmal bestand der Verdacht auf Beeinflussung durch Betäubungsmittel.

Nachdem ein Drogenschnelltest ein positives Ergebnis lieferte, wurde dem Mann erneut eine Blutprobe entnommen und ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Weitere Strafanzeigen sind die Folgen seines Handelns.

Verkehrsunfall mit leicht verletzter Radfahrerin

Am 07.08.18, gegen 07.45 Uhr, befuhr eine 35-jährige Goslarerin mit ihrem Pkw in Goslar den Fliederweg und wollte an der Einmündung Berliner Allee nach rechts in Rtg. Feldstr. abbiegen. Als sie bereits mit der Front in den davor befindlichen Fußweg einfuhr, übersah sie eine 55-jährige Frau aus Goslar, welche mit ihrem E-Bike, aus Rtg. Feldstr. kommend, verbotswidrig den linken Gehweg befuhr. Bei dem Zusammenstoß wurde die Radfahrerin leicht verletzt. Es entstand Sachschaden von ca. 250 EUR.

Verkehrsunfall mit drei leicht verletzten Personen, hohem Sachschaden und mehrstündiger Vollsperrung der L 500

Heute früh, gegen 07.25 Uhr, ereignete sich auf der L 500 am Ortsausgang Liebenburg in Fahrtrichtung Neuenkirchen ein spektakulärer Verkehrsunfall mit zum Glück relativ glimpflichem Ausgang für alle Beteiligte.

Der 36-jährige Fahrer eines Klein-LKW, Mercedes Sprinter, wollte von der L 500 nach links in die Lewer Str. abbiegen. Ein 20-jähriger Liebenburger, der sich mit ihrem PKW BMW Mini dahinter befand, erkannte das Vorhaben des Fahrers zu spät und fuhr frontal in das Heck des Transporters. Durch die Wucht des Aufpralls kippte der Kleintransporter um. Der Mini geriet nach rechts von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Dort brannte er vollständig aus, wobei es auch zu einem Böschungsbrand kam. Der Fahrer des Mini sowie sein 24-jähriger Beifahrer konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Sie erlitten, wie der Fahrer des Transporters, bei dem Zusammenstoß nur leichte Verletzungen, wurden jedoch zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Beide Brände wurden durch die Freiwilligen Feuerwehren aus Liebenburg, Othfresen, Neuenkirchen und Upen zeitnah gelöscht. Für die Dauer der Lösch- und Aufräumarbeiten sowie der Abschleppmaßnahmen musste die L 500 bis gegen 09.45 Uhr voll gesperrt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 30.000 EUR./MaLü

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05321/339104
E-Mail: pressestelle@pi-gs.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Goslar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
  • 08.08.2018 – 13:00

    POL-GS: Polizeikommissariat Oberharz: Pressebericht vom 08.08.2018

    Goslar (ots) - In den frühen Morgenstunden des heutigen Mittwochs (08.08.2018) konnten durch Polizeibeamte des Polizeikommissariats Oberharz drei Minderjährige festgenommen werden, die offenbar versuchten in die hiesige Marktkauf-Filiale am Ostbahnhof einzudringen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand drangen die drei Tatverdächtigen im Alter von 16, 16 und 13 Jahren ...

  • 08.08.2018 – 13:00

    POL-GS: Seesen: Pressebericht vom 08.08.2018

    Goslar (ots) - Einbruchsdiebstahl aus einem Anbau einer Feldscheune in Kirchberg In der Nacht zum 07.08.2018 öffneten bisher unbekannte Täter gewaltsam ein Tor zu einem Anbau einer Feldscheune in Kirchberg an der K 64. Hier wurden diverse Gegenstände, wie ein Kennzeichenpaar, Laptop und Werkzeug entwendet. Des weiteren wurde durch die unbekannten Täter ein umfangreicher Schaden durch Vandalismus angerichtet. Es ...

  • 08.08.2018 – 13:00

    POL-GS: Polizeikommissariat Bad Harzburg:

    Goslar (ots) - Widerstand gegen Polizeibeamte am Dienstag, den 07.08.2018: Ein 83jähriger Mann aus Bad Harzburg ist seiner Verpflichtung bei Gericht zu einem Termin zu erscheinen nicht nachgekommen. Daraufhin wurde eine Streife der Polizei beauftragt ihn abzuholen und hinzubringen. Als die Polizeibeamten ihn baten mitzukommen, weigerte er sich strikt. Stattdessen wurde er aggressiv und wollte den Beamten Kaffee ins ...