Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Zollfahndungsamt Hamburg mehr verpassen.

Zollfahndungsamt Hamburg

ZOLL-HH: Zigarettenhändlerbande ausgehoben

ZOLL-HH: Zigarettenhändlerbande ausgehoben
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg/Glinde (ots)

Hamburg/Glinde Die Hamburger Zollfahndung - Dienstsitz Kiel- hat einen von Hamburg aus operierenden Zigarettenhändlerring aufgedeckt. Es konnten 676.000 Stück unversteuerte Zigaretten, ca. 128.000 Euro Bargeld und fünf hochwertige PKW beschlagnahmt werden.

Seit 2014 ermittelt das Zollfahndungsamt Hamburg im Auftrag der Staatsanwaltschaft Kiel gegen eine kasachisch, armenische Tätergruppe, die im Verdacht steht mit größeren Mengen unversteuerter Zigaretten zu handeln. Die Zigaretten wurden durch armenische Tatverdächtige nach Glinde in die Halle eines 29jährigen Haupttatverdächtigen geliefert. Von dort aus erfolgte die Verteilung an weitere Abnehmer. Es besteht der Verdacht , dass seit Ermittlungsbeginn wöchentliche Lieferungen von mindestens mehreren hunderttausend Stück unversteuerter Zigaretten abgewickelt worden sind. Am vergangenen Montag erfolgte dann in den frühen Morgenstunden während einer Zigarettenübergabe ein Zugriff durch Einsatzkräfte des Zollfahndungsamtes Hamburg und der Spezialeinheit ZUZ des Zollkriminalamtes Köln am Zigarettenlager in Glinde. Darüber hinaus wurden zeitgleich weitere neun Durchsuchungsmaßnahmen in Hamburg, Barmstedt und Henstedt-Ulzburg vollstreckt. Es konnten 676.000 Stück unversteuerte Zigaretten, fünf Luxus PKW im Wert von insgesamt über 200.000 Euro und ca.128.000 EUR Bargeld sichergestellt werden. Am Zugriffstag wurde der 29jährige Haupttäter, zwei armenische Lieferanten, ein polnischer LKW Fahrer, ein ebenfalls 29jähriger Helfer und ein rumänischer Gehilfe vorläufig festgenommen. Der 29jährige Haupttäter sowie einer der Lieferanten versuchten bei der Zigarettenübergabe an der Halle in Glinde zu fliehen, konnten aber durch die Einsatzkräfte gestellt werden. Die Ermittlungen werden fortgeführt, sie richten sich gegen mehr als 14 Personen.

Der Steuerschaden für die beschlagnahmten Zigaretten beläuft sich auf 160.000 Euro. Aufgrund der bisherigen Ermittlungen dürften die Täter allerdings Zigaretten im zweistelligen Millonenbereich abgesetzt haben.

Rückfragen bitte an:

Zollfahndungsamt Hamburg
Axel Hirth
Telefon: 040 675 717 10
Mobil: 0173 7298098
E-Mail: presse.zfa_hamburg@extern-zfd.de
http://www.zoll.de

Original-Content von: Zollfahndungsamt Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Zollfahndungsamt Hamburg
Weitere Meldungen: Zollfahndungsamt Hamburg
  • 27.05.2015 – 10:45

    ZOLL-HH: Rauschgiftdealer nach FLucht in Husum festgenommen

    Hamburg/Husum (ots) - 27.05.2015 Gemeinsame Pressemitteilung Husum Die gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift von Polizei und Zollfahndung in Flensburg ermittelt seit Dezember 2014 im Auftrag der Staatsanwaltschaft Flensburg gegen einen gebürtigen Libanesen, der im Verdacht steht seit 2012 mit Kokain und Marihuana gehandelt zu haben. Das Rauschgift setzte der in Husum wohnhafte 36jährige unter anderem über einen Kiosk ...

  • 21.05.2015 – 09:00

    ZOLL-HH: 12,5 Millionen unversteuerte Zigaretten aus Dubai entdeckt

    Hamburg (ots) - 12,5 Millionen unversteuerte Zigaretten aus Dubai entdeckt Hamburg Im Hamburger Hafen konnte mit 12,5 Millionen die größte Menge unversteuerter Zigaretten in diesem Jahr beschlagnahmt werden. Die Ermittler des Zollfahndungsamtes Hamburg gingen einem Hinweis nach, als sie vergangene Woche zwei verdächtige Container im Hamburger Seehafen ...