Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Zollfahndungsamt Hannover mehr verpassen.

Zollfahndungsamt Hannover

ZOLL-H: Zollfahndungsamt Hannover beschlagnahmt 6.5 Tonnen Shisha-Tabak

ZOLL-H: Zollfahndungsamt Hannover beschlagnahmt 6.5 Tonnen Shisha-Tabak
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Hannover / Langenhagen / Leipzig (ots)

Ermittler des Zollfahndungsamtes Hannover haben am 21. April 2016 in Langenhagen (Region Hannover) 6.524 kg Wasserpfeifentabak beschlagnahmt und dadurch einen Tabakschmuggel mit einem Steuerschaden von mehr als 240.000 Euro vereitelt.

Nach der Landung in Leipzig war die Luftfrachtsendung aus den Vereinigten Arabischen Emiraten von der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Dresden überprüft worden. Dabei stellte sich heraus, dass es sich bei der als "Non Food Additives" bezeichneten Ware um vier Paletten mit Wasserpfeifentabak der Marke "Al Fakher" handelte. Als Empfänger war ein in Langenhagen ansässiges Speditionsunternehmen in den Zollpapieren verzeichnet.

Die mittlerweile hinzugezogenen Zollfahnder vom Zollfahndungsamt Hannover, Dienstort Bielefeld, ermittelten, dass der Tabak - wiederum bezeichnet als "Non Food Additives" - von Langenhagen aus an ein nicht existentes Unternehmen in der Ukraine geliefert werden sollte. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Absatz des Tabaks im Inland unter Umgehung der Einfuhrabgaben geplant war.

"Aufgrund der uns mittlerweile vorliegenden Informationen nehmen wir an, dass bereits mehr als 35 derartige Transporte gelaufen sind", erklärt ein Zollfahnder.

Die weiteren Ermittlungen, die im Auftrag der Staatsanwaltschaft Leipzig erfolgen, werden sich darauf richten, die Hintermänner des Tabakschmuggels zu identifizieren. Ziel ist es auch, den Gesamtumfang ihrer kriminellen Machenschaften festzustellen.

Thomas Schüre, Pressesprecher des Zollfahndungsamtes Hannover:

"Das Rauchen von Wasserpfeifen wird immer beliebter. Bei einer "Steuerersparnis" von rund 35 Euro pro Kilogramm wundert es uns nicht, wenn auch mehr Shisha-Tabak geschmuggelt wird."

Rückfragen bitte an:

Zollfahndungsamt Hannover
Pressesprecher
Thomas Schüre
Telefon: 0511 33611 200
Mobil: 0172 2579 408
E-Mail: presse@zfah.bfinv.de
http://www.zoll.de

Original-Content von: Zollfahndungsamt Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Zollfahndungsamt Hannover
Weitere Meldungen: Zollfahndungsamt Hannover