Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Ratzeburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Ratzeburg

POL-RZ: Mobile Kontrolle auf der BAB 24 - Zwei Festnahmen

Ratzeburg (ots)

BAB 24/Gudow

Am 10.01.2019, in der Zeit von 09.00 - 14.30 Uhr, führte das Polizei- Autobahn- und Bezirksrevier Ratzeburg mit 16 Beamten eine sog. mobile Verkehrskontrolle auf der BAB 24 durch. Hierbei wurden gezielt auffällige Fahrzeuge auf den Rastplatz Gudow Richtung Berlin gelost und dort kontrolliert.

Gegen Mittag wurde ein Nissan Juke angehalten. Eine Überprüfung ergab, dass an dem Fahrzeug falsche Kennzeichen angebracht waren und der Nissan zudem in der Nacht vom 09/10.01.19 in Hamburg entwendet worden war. Die 40 jährige Fahrerin aus Osteuropa wurde zunächst vorläufig festgenommen.

Etwa zwei Stunden später kontrollierten die Beamten einen Honda CRV. Dieser war ebenfalls mit gefälschten Kennzeichen unterwegs war. Ermittlungen ergaben, dass der Honda Ende November in Glinde entwendet worden war. Fahrer war ein 36-jähriger Mann, ebenfalls aus Osteuropa. Auch er wurde vorläufig festgenommen.

Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Lübeck wurden beide Personen nach Durchführung einer erkennungsdienstlichen Behandlung wieder entlassen, da keine Beweismittel für eine Täterschaft bezüglich der Diebstahlstaten vorlagen und beide über einen festen Wohnsitz im EU-Ausland verfügen, so dass ein Haftgrund nicht vorlag. Die Ermittlungen werden nun wegen des Verdachts der Hehlerei und der Urkundenfälschung fortgeführt.

Weiterhin hatte der 51 jährige Fahrzeugführer eines Klein-Lkw keine gültige Fahrerlaubnis und wurde bereits zum wiederholten Male ohne Führerschein angetroffen.

Ein 33-jähriger Fahrer eines 40 t Sattelzuges sowie ein 37-jähriger Fahrer eines VW Busses wurden positiv auf Drogenkonsum (Amphetamine und THC) getestet. Die Beamten ordneten die Entnahme von Blutproben an und untersagten die Weitefahrt.

Insgesamt wurden 15 weitere Klein-LKW, mit und ohne Anhänger kontrolliert, bei denen zulässige Gesamtmassen und/oder Achslasten überschritten waren. Dabei musste 13 x die Weiterfahrt solange untersagt werden, bis durch entsprechendes Ab- oder Umladen die zulässigen Werte wieder eingehalten wurden.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Ratzeburg
Holger Meier
- Stabsstelle / Presse -
Telefon: 04541/809-2010

Original-Content von: Polizeidirektion Ratzeburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ratzeburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ratzeburg
  • 11.01.2019 – 11:19

    POL-RZ: Frontal gegen Baum gefahren

    Ratzeburg (ots) - Lasbek Am 10.01.2019, gegen 07.20 Uhr, kam es auf der Landstraße 90 (Steindamm) bei Lasbek zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt wurde. Ein 22-jähriger Reinfelder befuhr mit einem VW Golf die L 90, aus Richtung Lasbek kommend in Richtung Hammoor. Eigenen Angaben zufolge sei ein Stück Wild von links nach rechts über die Straße gelaufen. Der 22-jährige habe dann aus Schreck das ...

  • 11.01.2019 – 11:12

    POL-RZ: Alkoholisiert von der Straße abgekommen

    Ratzeburg (ots) - Glinde Am 10.01.2019, gegen 20.05 Uhr, befuhr ein 52-jähiger Reinbeker mit einem Opel Kleintransporter die K 26 (Reinbeker Weg) in Glinde und wollte an der Kreuzung Schlehenweg nach rechts in Richtung K 80 abbiegen. Beim Abbiegen verlor der 52-jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Straße ab und rutschte seitlich einen Abhang hinunter. Dort kippte das Fahrzeug um und blieb ...

  • 10.01.2019 – 12:03

    POL-RZ: Bauernhof abgebrannt - mehrere verendete Tiere

    Ratzeburg (ots) - Gemeinsame Medien-Information der Staatsanwaltschaft Lübeck und der Polizeidirektion Ratzeburg 10. Januar 2019 / Kreis Herzogtum Lauenburg - 10.01.2019- Mühlenrade Am 10.01.2019, gegen 00.40 Uhr, wurde durch den 67-jährigen Bewohner, eines aus dem 16. Jahrhundert stammenden Bauernhofes in Mühlenrade, ein Brand in seinen Stallungen entdeckt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte das Gebäude ...