Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Kreis Pinneberg / Umweltbewusstsein - wie steht´s um dich?

POL-SE: Kreis Pinneberg   /
Umweltbewusstsein - wie steht´s um dich?
  • Bild-Infos
  • Download

Pinneberg (ots)

Der Ermittlungsdienst Umwelt und Verkehr führte Schwerpunktwochen zusammen mit diversen anderen Behörden durch; die Ergebnisse sprechen für sich.

Der Ermittlungsdienst Umwelt und Verkehr deckte in zwei konzeptionellen Aktionswochen ,15.04. - 26.04.2013, zahlreiche Umwelttaten auf.

Je ein fachkundiger Umweltermittler fuhr mit einem Beamten der Großreviere Pinneberg, Elmshorn und Wedel gezielte präventive Umweltstreifen. Hierdurch wurden sowohl die Ortskenntnisse als auch das spezielle Fachwissen der Beamten kombiniert. Fachbehörden, wie der Zoll, die Lebensmittel- und Veterinäraufsicht, die untere Naturschutzbehörde, die Wasserbehörde, die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein und Polizeibeamte der Schwerlastüberwachung, unterstützten die Einsatztage mit ihrem Fachpersonal.

Die Kontrollen fanden im gesamten Kreisgebiet statt.

Neben präventiven Aktionen durch Aufklärung und Informationsweitergabe sowie Überprüfungen zur Gefahrenabwehr wurden folgende Straftaten und Ordnungswidrigkeiten von den Beamten zur Anzeige gebracht:

   - 9 x Strafanzeigen Umgang mit gefährlichen Abfällen 
     (Autowracklagerung)
   - 1 x Strafanzeige Lebensmittelrecht, hier: nicht Einhaltung der 
     Tiefkühltemperatur
   - 4 x Strafanzeigen gegen illegale Schrottsammler, die unsachgemäß
     mit Chemikalien umgingen
   - 1 x Strafanzeige Tierschutz (es mussten leidendende Tiere 
     notgeschlachtet werden)
   - 1 x Strafanzeige Chemikalienrecht (Asbestbaustelle wurde 
     stillgelegt)
   - 5 x Strafanzeige aufgrund der Lagerung von Zwangsabfällen auf 
     dem Grundstück oder Entsorgung im Wald (z. b. Asbest)
   - 1 x Fahren ohne Fahrerlaubnis

Hinzukommen noch diverse Ordnungswidrigkeiten nach dem Wasserhaushaltsgesetz, Tierschutzgesetz, Landesnaturschutzgesetz, Tiernebenproduktgesetz, Fahrpersonalrecht, der Abgabenordnung, Straßenverkehrsgesetz oder der Straßenverkehrsordnung.

Die oben aufgezählte Menge an Ordnungswidrigkeiten sowie Strafanzeigen zeigt u.a., dass es sich bei dem Umweltsektor um einen breitgefächerten Bereich handelt. Die meisten Verstöße werden durch spezielle Kontrollen festgestellt und nicht durch Hinweise Dritter. Das ist zum Teil dadurch zu erklären, dass in diesem Bereich eine gewisse Unaufgeklärtheit herrscht, aber auch dadurch, dass einige Verstöße als "Kleinigkeiten" abgetan und nicht gemeldet werden.

Der Organisator der Kontrollwochen, Polizeihauptmeister Kayser, fasste zusammen, dass "noch präventive Arbeit notwendig sei, um im Bereich des umweltgerechten Verhaltens eine messbare Verbesserung zu erreichen."

Text: POK Zierke, PABR Pinneberg

Anliegende Fotos sind zur Veröffentlichung freigegeben. Quelle der Fotos: Polizei

ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Pressekontakt:

Silke Westphal
Telefon: 04551 884 2022
E-Mail: silke.westphal@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 29.04.2013 – 14:12

    POL-SE: Appen/ Appener Straße

    Bad Segeberg/Appen (ots) - Tödlicher Verkehrsunfall in Appen Am 29.04.13, gegen 08.40 Uhr, ereignete sich in der Appener Straße, in Höhe der Hausnummer 8, ein Verkehrsunfall, bei dem ein 57jähriger Radfahrer aus Appen so schwer verletzt wurde, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Ein 26jähriger, ebenfalls wohnhaft in Appen, befuhr mit einem Pkw die Appener Straße in Richtung Appen, als plötzlich der Radfahrer unvermittelt vom Fußweg auf die Fahrbahn fuhr. ...

  • 29.04.2013 – 12:48

    POL-SE: Tornesch, Lise-Meitner-Straße / Drei Lkw aufgebrochen; Polizei sucht Zeugen

    Tornesch (ots) - Am frühen Sonntagmorgen, den 28. April 2013, wurden auf einem Parkplatz beim Autohof Tornesch drei Lkw aufgebrochen. Ein Zeuge hatte vier Täter zwischen 02.00 und 02.30 Uhr bei der Tatausführung beobachtet, aufgrund von Sprachschwierigkeiten aber nicht die Polizei verständigt. Er beschrieb die Täter später als 30-40 Jahre alt und dunkel ...