Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Nach Trickdiebstahl in Gerresheim: Drei Täterinnen festgenommen - Untersuchungshaft

Düsseldorf (ots)

Nach Trickdiebstahl in Gerresheim: Drei Täterinnen festgenommen - Untersuchungshaft

Seit Samstag befinden sich drei junge Frauen in Untersuchungshaft. Sie hatten ihrem 74-jährigen Opfer vorgegaukelt taubstumm zu sein und Spenden für gehörlose Menschen zu sammeln. Als der Mann den dreien Geld gab, bedankten sich die Frauen überschwänglich und stahlen ihm dabei sein Bargeld. Glücklicherweise bemerkte das Opfer den Diebstahl sehr schnell und alarmierte die Polizei. Im Rahmen der Fahndung nahmen die Polizeibeamten das Trio fest.

Am Freitagmittag war der 74-Jährige auf der Gräulinger Straße unterwegs, als er von mehreren Frauen gestoppt wurde. Eine hielt ihm ein Klemmbrett mit einem Zettel vor das Gesicht. Auf dem Zettel stand, dass sie taubstumm seien und um eine Spende bitten. Der Mann zückte daraufhin einen 5-Euro-Schein, gab diesen den Frauen und steckte dann seine restlichen Banknoten in die Brusttasche. Aus Dankbarkeit, so glaubte der Mann zunächst, umarmte ihn eine der "Spendensammlerinnen". Danach ging der Senior in ein Lebensmittelgeschäft und bemerkte, als er bezahlen wollte, dass die Scheine nicht mehr in der Brusttasche waren. Sofort zählte er eins und eins zusammen und alarmierte die Polizei. Die Beamten der Polizeiinspektion Nord stießen im Rahmen der Fahndung in Höhe der Heyestraße/Dreifaltigkeitsstraße auf drei verdächtige Frauen, auf die die Beschreibung passte. Während der Sachverhaltsklärung vor Ort, konnte eine weitere Tat mit dieser Masche geklärt werden. Eine Passantin, die am vergangenen Montag auf der Märkische Straße Opfer von Trickdiebinnen geworden war, erkannte die Frauen sofort wieder. Auch sie hatte den dreien Geld gespendet und war danach von ihnen umarmt worden. Dabei hatten die Täterinnen der 65-Jährigen die Geldbörse mit einer größeren Bargeldsumme gestohlen.

Die Drei (18, 22 und 25 Jahre alt) wurden festgenommen. Sie stammen alle aus Südosteuropa und sind bereits mehrfach wegen gleichgelagerter Delikte in Erscheinung getreten. Das Trio wurden am Samstag dem Haftrichter vorgeführt, der die Frauen in Untersuchungshaft schickte.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düsseldorf
Pressestelle

Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf