Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Hauptunfallursache Geschwindigkeit "Mehr Kontrollen -> Weniger Unfälle" - Schwerpunktkontrollen in Oberkassel

2 Dokumente

Düsseldorf (ots)

Hauptunfallursache Geschwindigkeit

"Mehr Kontrollen -> Weniger Unfälle" - Schwerpunktkontrollen in Oberkassel

Nach den Aktionen in Oberbilk, Eller und Düsseltal steht nun mit Oberkassel erstmalig ein Stadtteil auf der linken Rheinseite ab kommenden Montag für sechs Wochen im Fokus von Geschwindigkeitskontrollen der Stadt Düsseldorf und der Polizei.

Bei den bisherigen Stadtteilaktionen haben die eingesetzten Mitarbeiter der städtischen Verkehrsüberwachung und Polizisten fast 13.000 Verstöße festgestellt. In mehr als 10.000 Fällen waren die Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs. In über 1.300 Fällen waren Fußgänger oder Radfahrer die Verkehrssünder.

Nun steht Oberkassel im Mittelpunkt der Aktion "Mehr Kontrollen -> Weniger Unfälle". Polizeibeamte werden, unterstützt durch die Radarwagen der Stadt, den Autofahrern ins Bewusstsein rufen, dass die gefahrene Geschwindigkeit im Falle eines Unfalls maßgeblich über Leben und Tod vor allem eines Fußgängers oder Radfahrers entscheidet. Überwacht werden insbesondere die Unfallschwerpunkte Luegallee, Hansaallee, Schanzenstraße, Düsseldorfer Straße, Lütticher Straße, Kaiser-Friedrich-Ring, Heerdter Sandberg, Oberkasseler Straße, Quirinstraße und Wildenbruchstraße.

Auf bis zu vier Kreuzungen wird darüber hinaus gegen Verstöße von Radfahrern und Fußgängern vorgegangen. Spezielles Augenmerk legen die Kooperationspartner auf folgende Kreuzungsbereiche:

Belsenplatz / Luegallee / Hansaallee / Lanker Straße;

Lütticher Straße / Niederkasseler Kirchweg;

Luegplatz / Oberkasseler Brücke / Kaiser-Friedrich-Ring;

Arnulfstraße / Quirinstraße.

Ein Teil der geplanten Kontrollstellen wird wieder tagesaktuell angekündigt. "Wir werden aber auch an den verdeckten und unangekündigten Kontrollen festhalten", so Martin Vonstein, Leiter der Direktion Verkehr der Polizei Düsseldorf. "Die neue Transparenz soll keine Einladung für Raser werden!"

Rückfragen bitte an:

Polizei Düsseldorf
Pressestelle

Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
  • 06.09.2012 – 14:58

    POL-D: Hückelhoven - A 46 - Fahrzeug überschlägt sich - Ein Schwerverletzter

    Düsseldorf (ots) - Donnerstag, 6. September 2012, 11.10 Uhr Hückelhoven - A 46 - Fahrzeug überschlägt sich - Ein Schwerverletzter Bei einem Verkehrsunfall auf der A 46 in Höhe Hückelhoven überschlug sich heute ein Fahrzeug. Der Fahrer wurde schwer verletzt. Nach den bisherigen Ermittlungen der Autobahnpolizei befuhr ein 35-Jähriger aus Heinsberg mit seinem VW ...

  • 06.09.2012 – 13:44

    POL-D: Achtjähriger Junge bei Verkehrsunfall in Kaiserswerth schwer verletzt

    Düsseldorf (ots) - Mittwoch, 5. September 2012, 18 Uhr Achtjähriger Junge bei Verkehrsunfall in Kaiserswerth schwer verletzt Eine PKW-Fahrerin erfasste gestern Abend auf der Straße Alte Landstraße ein achtjähriges Kind, das mit seinem Roller die Straße überqueren wollte. Der kleine Junge musste zur stationären Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. ...