Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: DNA-Spur führte nach zwei Jahren zum Tatverdächtigen

Düsseldorf (ots)

DNA-Spur führte nach zwei Jahren zum Tatverdächtigen - Automarder entpuppte sich als Sexualstraftäter

Mittels DNA konnte nun nach zwei Jahren eine Sexualstraftat geklärt werden. Im Jahr 2009 hatte ein bislang Unbekannter eine junge Frau in der Düsseldorfer Innenstadt sexuell missbraucht. DNA-Spuren konnten glücklicherweise damals gesichert werden, erbrachten aber zunächst keine Übereinstimmung in der DNA-Datei. Als aber Ende April 2011 ein 17-jähriger Jugendlicher bei einem PKW-Aufbruch auf frischer Tat festgenommen und in der Folge bei ihm eine Speichelprobe genommen wurde, brachte der Abgleich in der Datei einen Treffer. Der jugendliche Intensivtäter sitzt seit April in der JVA Heinsberg und verbüßt dort nun eine Jugendstrafe.

Was damals im Mai 2009 genau in der Altstadt passierte, weiß die jetzt 22-jährige Frau bis heute nicht. Sie war mit einer Freundin abends in der Stadt unterwegs und hatte in einem Lokal gefeiert. Mit einem fremden Mann hatte sie die Kneipe schließlich verlassen. Als sie in den frühen Morgenstunden in einer Gaststätte in der Altstadt erwachte, konnte sie sich an nichts erinnern, war verwirrt und stellte fest, dass ihre Handtasche fehlte. Sie machte sich Vorwürfe und schämte sich ihrer Erinnerungslücken. Schließlich ging sie dennoch zur Polizei und offenbarte sich einer Polizeibeamtin. Aufgrund der Spuren musste davon ausgegangen werden, dass die Frau Opfer eines sexuellen Missbrauchs geworden war. Die gesicherte DNA wurde mit der bundesweiten DNA-Datei abgeglichen, führte aber nicht zu einer Person. Erst als in diesem Jahr ein 17-jähriger Jugendlicher bei einem PKW-Aufbruch auf der Schlüterstraße festgenommen wurde und die Ermittler eine Speichelprobe bei dem Verdächtigen nahmen, brachte der Abgleich einen Volltreffer. Die damals gesicherte DNA stimmte mit der des jugendlichen Intensivtäters überein.

Die Spezialisten des Kriminalkommissariates 12 nahmen die Ermittlungen daraufhin wieder auf. Der 17-jährige Düsseldorfer Intensivtäter, der sich seit April 2011 in der JVA Heinsberg befindet und dort eine Jugendstrafe verbüßt, wurde vernommen. Er bestreitet die Tat bislang und macht zu dem damaligen Geschehen keine Angaben.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
  • 24.11.2011 – 12:29

    POL-D: Einladung - Schüler, Lehrer und Polizisten - 11 . Fußballfreundschaftsturnier

    Düsseldorf (ots) - Einladung zum Presse- und Fototermin Freitag, 25. November 2011, 10.30 Uhr Jan-Wellem-Schule, Franklinstraße 5, Düsseldorf-Pempelfort Schüler, Lehrer und Polizisten - 11 . Fußballfreundschaftsturnier - "Kicken für Vertrauen und Verständnis" Schon Tradition hat das Hallenfußballturnier an der Jan-Wellem-Schule unter Beteiligung zweier ...

  • 24.11.2011 – 11:32

    POL-D: Radfahrerin bei Verkehrsunfall in Stockum schwer verletzt

    Düsseldorf-Stockum (ots) - Mittwoch, 23. November 2011, 14.40 Uhr Eine 47-jährige Düsseldorferin wurde gestern Nachmittag von einem Pkw erfasst, zu Boden geschleudert und so schwer verletzt, dass sie sich noch immer in stationärer Behandlung befindet. Der Golf-Fahrer hatte die Frau auf dem Radfahrweg übersehen. Um 14.40 Uhr befuhr die 47-Jährige den Radfahrweg ...

  • 24.11.2011 – 11:29

    POL-D: Düsseldorf - Aachen - Taxifahrer beraubt- Täter flüchtig

    Düsseldorf - Aachen (ots) - Mittwoch, 23. November 2011, 14.45 Uhr Düsseldorf - Aachen - Taxifahrer beraubt - Täter flüchtig - Polizei fahndet in Düsseldorf und Aachen Die Kriminalpolizei in Düsseldorf und Aachen fahndet nach zwei bislang unbekannten Räubern. Die beiden etwa 20 bis 28 Jahre alten Männer hatten gestern Mittag einen Aachener Taxifahrer in die ...