Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Razzia im Düsseldorfer Rotlichtmilieu

POL-D: Razzia im Düsseldorfer Rotlichtmilieu
  • Bild-Infos
  • Download

Düsseldorf (ots)

Freitag/Samstag, 8./9. April 2011, 22.30 bis 3 Uhr

Razzia im Rotlichtmilieu - Düsseldorfer Polizei kontrolliert Bordelle und Erotik-Etablissements

Bei einem gemeinsamen Schwerpunkteinsatz in acht Bordellbetrieben im Düsseldorfer Stadtgebiet kontrollierten in der vergangenen Nacht insgesamt 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizei, des Ausländer- und Ordnungsamtes sowie des Hauptzollamtes und der Steuerfahndung 175 Prostituierte und Freier.

Die Auswertung der Kriminalitätslagebilder der vergangenen Monate und die Feststellung von zahlreichen Verstößen unter anderem gegen das Betäubungsmittelgesetz, aber auch gegen andere Rechtsnormen, hatte die Düsseldorfer Kriminalpolizei um Einsatzleiter Kriminaloberrat Roland Wolff dazu veranlasst, ein deutliches Zeichen in die Rotlichtszene zu senden. "Wir wollen frühzeitig deutlich machen, dass wir die Szene im Blick haben und Düsseldorf kein attraktiver Standort für Zwangsprostitution, Zuhälterei, illegale Beschäftigung und andere Milieustraftaten ist!" so Wolff. Und so startete gestern Nacht, um 22.30 Uhr, in acht Bordellbetrieben in den Stadtteilen Stadtmitte, Reisholz und Düsseltal eine gemeinsame Kontrollaktion der Polizei, des Ausländer- und Ordnungsamtes sowie des Hauptzollamtes und der Steuerfahndung. Hierbei kontrollierten die Beamtinnen und Beamten insgesamt 175 Frauen und Männer und überprüften unter anderem die Geschäftsunterlagen der Betreiber auf deren Richtigkeit. Vorbehaltlich einer späteren Abschlussbilanz wurden sieben Strafanzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz gefertigt, ein Haftbefehl vollstreckt (nach Zahlung von 990 Euro außer Vollzug gesetzt) und ein Verstoß gegen arbeitsrechtliche Bestimmungen geahndet. Die Razzia endete in den frühen Morgenstunden (circa 3 Uhr) und verlief ohne Zwischenfälle, Widerstände gegen die Maßnahmen der Beamten oder gar Verletzte.

" Es war und ist nicht unser Ansinnen, einen Berufsstand oder lizenzierte und angemeldete Gewerbetreibende eines bestimmten Dienstleistungsbereiches zu diskreditieren, aber es muss auch klar sein, dass die private Atmosphäre eines Erotik-Etablissements keinen rechtsfreien Raum schafft." so Einsatzleiter Roland Wolff, der sich heute Morgen mit dem Ablauf und dem Ergebnis der Aktion zufrieden zeigte. "Wir werden auch in Zukunft mit gezielten Kontrollen Druck auf die Szene ausüben." ergänzte der Kriminaloberrat.

Da die Auswertung der Ergebnisse, sowie weitere Ermittlungen im Zusammenhang mit den Feststellungen der Razzia noch laufen, bitten wir um Ihr Verständnis, dass Anfragen erst am kommenden Montag beantwortet werden können. Hier würde dann auch der Einsatzleiter persönlich zur Verfügung stehen.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
  • 08.04.2011 – 15:48

    POL-D: Seniorin beraubt - Täter flüchtig - Zeugen gesucht

    Düsseldorf (ots) - Freitag, 8. April 2011, 11.30 Uhr Handtaschenraub in Hassels - 78-jährige, gehbehinderte Seniorin überfallen - Täter flüchtig - Zeugen gesucht Bei einem Straßenraub erbeutete ein bislang unbekannter Täter die Handtasche einer 78-jährigen Geschädigten, die heute Mittag zu Fuß mit ihrer Gehilfe in Hassels unterwegs war. Die Frau erlitt leichte Verletzungen. Der Räuber konnte mit der Handtasche ...

  • 08.04.2011 – 15:23

    POL-D: Verkehrsunfall - 15-Jähriger verletzt - Pkw-Fahrer gesucht

    Düsseldorf (ots) - Donnerstag, 7. April 2011, 13.35 Uhr Verkehrsunfall in Eller - 15-Jähriger leicht verletzt - Pkw-Fahrer gesucht - Polizei sucht weitere Zeugen Nach einem Unfallgeschehen gestern Nachmittag in Eller sucht die Polizei weitere Zeugen. Ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer hatte bei dem Unfall einen 15-jährigen Jungen auf seinem Fahrrad aus bislang ...

  • 08.04.2011 – 14:41

    POL-D: Fußgänger bei Verkehrsunfall schwer verletzt

    Düsseldorf (ots) - Freitag, 8. April, 12.40 Uhr Fußgängerunfall in Stadtmitte - 36-Jähriger schwer verletzt Ein 36-jähriger Remscheider wurde heute Mittag bei dem Versuch die Kölner Straße bei Rot zu überqueren von einem Pkw erfasst. Ein Krankenwagen brachte den schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzten Mann in eine Klinik. Nach ersten Ermittlungen der Polizei versuchte ein 36-jähriger Mann aus Remscheid ...