Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Pressemitteilung - Einladung zum Presse- und Fototermin, heute, Mittwoch, 16. Juni 2010, 15 Uhr, Polizei bereitet sich auf Jubelfeiern und Autokorsos vor

Düsseldorf (ots)

Pressemitteilung - Einladung zum Presse- und Fototermin, heute, Mittwoch, 16. Juni 2010, 15 Uhr, Heinrich-Heine-Allee/Bolker Straße (Bolker Stern) WM 2010 - Polizei bereitet sich auf Jubelfeiern und Autokorsos vor - Stufensperrpläne für den Bolker Stern / Heinrich-Heine-Allee und die Kö vorbereitet

Auf bewährte Konzepte kann die Düsseldorfer Polizei auch in diesem Jahr anlässlich der zu erwartenden Jubelfeiern und Autokorsos in der Düsseldorfer Innenstadt zurückgreifen. Sicherheit geht, wie bei der WM 2006 und der EM 2008, auch in diesem Jahr wieder vor.

So wird die Polizei bei größeren Menschenansammlungen den Bereich vor dem Bolker Stern an der Heinrich-Heine-Allee zunächst für den Individualverkehr sperren. Die Vermischung von feiernden Fans und dem Fahrzeugverkehr, insbesondere von Autokorsos, ist für die Fußballfans zu gefährlich und beinhaltet unkalkulierbare Risiken für Fußgänger und Pkw-Fahrer.

Die Erfahrung zeigt, dass sich nach den Sperrungen rund um die Altstadt regelmäßig neue Autokorsos auf der Kö bilden. So auch nach dem Sieg der deutschen Mannschaft am Sonntag. Sollte es hier zu gravierenden Verkehrsbeeinträchtigungen oder Gefährdungen kommen, wird die Polizei mit einem abgestuften Verkehrskonzept möglicherweise Sperrungen einleiten. In der Vergangenheit wurden diese Sicherheitsstandards von den Verkehrsteilnehmern akzeptiert. Mehrere Motorradpolizisten werden im Einsatz sein und das Verkehrskonzept nach Bedarf umsetzen.

In diesem Zusammenhang betont die Polizei noch einmal ihre Gelassenheit und Toleranz gegenüber friedlichen Fußballfans.

Bei aller Freude dürfen Rücksichtname und Regeln nicht außer Acht gelassen werden. Dazu gehört, dass jeder wissen sollte, dass Autokorsos eigentlich verboten sind. Insbesondere bei Gefährdungen, groben Verkehrsverstößen oder Straftaten wird die Polizei konsequent einschreiten.

Die Polizisten vor Ort haben seit Jahren große Erfahrung im Einsatz bei spontanen Feiern und Autokorsos und sind Partner der friedlich feiernden Fußballfans. Sie wissen was notwendig ist.

Zusatz: Um 15 Uhr stellen wir Ihnen die Polizisten der Motorradstaffel für ein Foto und Polizeiexperten für Detailinformationen zur Verfügung.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf