Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Raubüberfall im Drogeriemarkt - Mutige Zeugen unterstützten die Polizei bei der Festnahme des Täters - Untersuchungshaft

Düsseldorf-Rath (ots)

Dank des vorbildlichen Verhaltens zweier Zeugen gelang es der Polizei, vergangenen Freitag (7.12.) einen 38-jährigen Düsseldorfer unmittelbar nach dem Überfall auf einen Drogeriemarkt an der Münsterstraße festzunehmen. Der maskierte und bewaffnete Mann hatte von seinem Vorhaben abgelassen und die Flucht ergriffen, als ein Kunde das Geschäft betrat. Auf seiner anschließenden Flucht mit einem blauen Renault wurde der Täter von einer weiteren Zeugin verfolgt. Ihre ständigen Standortdurchsagen an die Polizeileitstelle ermöglichten den Beamten schließlich die Festnahme des Räubers.

Um 14 Uhr betrat der mit einem Strumpf maskierte und bewaffnete Täter die Filiale der Handelskette an der Münsterstraße. Unter Vorhalt einer Pistole forderte er die allein im Laden befindliche Angestellte auf, ihm die Tageseinnahmen auszuhändigen.

Als er im Augenwinkel den 52-jährigen Zeugen den Markt betreten sah, ließ er von seinem Vorhaben ab und ergriff die Flucht. Hierbei verlor der Täter seine Pistole, die sich im nachhinein als Attrappe heraus stellte. Der Zeuge nahm die Verfolgung auf und sprach unterwegs eine Pkw-Fahrerin an. Die 33-Jährige verhielt sich "goldrichtig", verständigte über ihr Handy die Polizeileitstelle und hielt in gebührendem Abstand zum Flüchtigen die Beamten auf dem Laufenden. Als der Räuber im Bereich der Einmündung Wrangelstraße/Roseggerstraße einen Wagen bestieg, waren die Streifen mittlerweile so nah, dass ihnen an einer Ampel auf der Vautierstraße problemlos die Festnahme des Mannes gelang. Der 38-Jährige wurde dem Haftrichter vorgeführt, der ihn in Untersuchungshaft schickte. Ob der bislang polizeilich Unbekannte noch für weitere Überfälle verantwortlich zeichnet, wird Bestandteil der Ermittlungen sein.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
  • 10.12.2007 – 14:38

    POL-D: Nachtrag zur Pressemitteilung von Dienstag, 27.11.2007

    Düsseldorf-Rath (ots) - Seit dem 23. November waren seine Angehörigen und die Polizei auf der Suche nach dem 60-Jährigen aus Rath, der letztmalig auf der Westfalenstraße gesehen worden war. Jetzt konnte sein Aufenthaltsort ermittelt werden. Er befindet sich seit dem vergangenen Wochenende in einem Düsseldorfer Krankenhaus und wird dort stationär behandelt. Es ...

  • 10.12.2007 – 14:36

    POL-D: Nachtrag zur Pressemitteilung von Sonntag, 9.12.2007

    Düsseldorf-Oberbilk (ots) - Die 80-jährige Fußgängerin, die am Samstag bei einem Verkehrsunfall in Oberbilk schwer verletzt worden war, ist gestern Abend in einem Düsseldorfer Krankenhaus verstorben. Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle Jürgensplatz 5-7 40219 Düsseldorf Fon +49(211)-870-2005 Fax +49(211)-870-2008 pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de ...

  • 10.12.2007 – 14:18

    POL-D: Oberbilk - Versuchte Vergewaltigung - Festnahme - Haftbefehl

    Düsseldorf (ots) - Oberbilk - Versuchte Vergewaltigung - Festnahme - Haftbefehl Durch couragierte Zeugen konnte in der Nacht von Samstag auf Sonntag nach kurzer Verfolgung auf der Sonnenstraße ein 42-jähriger Mann nach einer versuchten Vergewaltigung eingeholt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Der Tatverdächtige hatte wenige Minuten zuvor eine ...