Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bielefeld mehr verpassen.

Polizei Bielefeld

POL-BI: Autobahnpolizei entdeckt erneut Blackbox an Lkw - empfindliche Geldbuße für Manipulation

Bielefeld (ots)

MK / Bielefeld - BAB 2 - Bereits am Montag, 10.09.2018, beendeten Autobahnpolizisten die Fahrt eines bulgarischen Sattelzuges, der auf der Autobahn 2 unterwegs war. Die Geldbuße für die Beeinflussung des Getriebesensors und die erkannten Verstößen gegen das Fahrpersonalgesetz betrugen 16.350 Euro.

In Höhe Bielefeld fiel Beamten der Autobahnpolizei gegen kurz vor 04:00 Uhr ein Sattelzug auf, der offensichtlich mit zu hoher Geschwindigkeit in Richtung Hannover fuhr. Als die Beamten sich vor den Lkw setzten, reduzierte der Fahrer seine Geschwindigkeit von etwa 100 km/h auf circa 60 km/h. Sie stoppten den 28-jährigen Bulgaren mit seinem Lkw.

Nach der Überprüfung des Kraftfahrers und Auslesen der digitalen Kontrolldaten des Fahrtenschreibers stand für die Beamten schnell fest, dass der Lkw nicht nur zu schnell war, sondern auch die Fahrzeiten nicht ordnungsgemäß dokumentiert wurden. Des Weiteren ergab sich nach der Auswertung der gefahrenen Kilometer, dass im Kontrollgerät nur ein Teil der tatsächlich zurückgelegten Fahrstrecke aufgezeichnet worden war. All dies begründete den Verdacht auf eine Manipulation am Kontrollgerät.

Im Verlauf der weiteren Untersuchungen wurden ein manipulierter Getriebesensor, eine sogenannte Blackbox und eine Einrichtung zur Überbrückung der "AdBlue"-Anlage an der DAF Sattelzugmaschine entdeckt.

Wegen des Verdachts der Fälschung technischer Aufzeichnungen und Verstößen gegen das Fahrpersonalgesetz setzten die Polizisten eine Sicherheitsleistungen in Höhe von insgesamt 16.350 Euro fest.

Nach der Bezahlung der Geldbuße, dem Ausbau der Manipulationseinheiten und Rückbau des Sattelzuges, in einen ordnungsgemäßen Zustand, konnte der Fahrzeugführer seine Fahrt fortsetzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Pressestelle
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld


Achim Ridder (AR), Tel. 0521/545-3020
Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3232
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023

https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
  • 18.09.2018 – 10:06

    POL-BI: Diebe montieren teuren Reifensatz von BMW

    Bielefeld (ots) - HC/ Bielefeld- Quelle- Zwischen Samstag, den 15.09.2018, und Montag, den 17.09.2018, erbeuteten Täter an der Kammerichstraße/ Nordfeldweg von einem BMW Reifen und Felgen. Die Polizei sucht Zeugen. Samstag, gegen 18:00 Uhr, parkte der Gütersloher seinen 5er BMW auf einem Parkplatz an der Kammerichstraße Ecke Nordfeldweg. Am Montagmorgen gegen 10:00 Uhr bemerkte ein Bekannter des Güterslohers den auf ...

  • 17.09.2018 – 14:27

    POL-BI: Einbruchversuch in Discoutmarkt

    Bielefeld (ots) - MK / Bielefeld - Mitte - Bislang ist den Ermittlern der Kriminalpolizei nicht bekannt, warum ein oder mehrere Täter am Samstag, 15.09.2018, einen Einbruch in ein Geschäft an der Heeper Straße abbrachen. Die unbekannten Einbrecher hatten an dem Discoutmarkt, in Höhe des Hudewegs, einen Fahrradständer angehoben und waren damit zu dem Gebäude gegangen. Mit dem Ständer versuchten sie eine Glasscheibe ...

  • 17.09.2018 – 14:00

    POL-BI: Einbruch in Kirche

    Bielefeld (ots) - MK / Bielefeld - Jöllenbeck - Unbekannte haben sich am Sonntag, 16.09.2018, gewaltsam Zutritt in die Jöllenbecker Marienkirche verschafft und Gegenstände gestohlen. Der oder die Einbrecher tauchten zwischen 12:30 Uhr und 14:30 Uhr an der Rückseite der Kirche auf. Dort schlugen sie ein Kirchenfenster ein und stiegen in das Gebäude ein. Aus der Sakristei und dem Kirchenschiff sammelten sie verschiedene Elektronikartikel, wie Mikrofone, ...