Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein

FW-LFVSH: Peter Harry Carstensen in Kohle verewigt

FW-LFVSH: Peter Harry Carstensen in Kohle verewigt
Freude beim MP über das Überraschungsgeschenk von Landesjugendfeuerwehrwart Dirk Tschechne und Holger Bauer vom Landesfeuerwehrverband

Kiel (ots) - Ministerpräsident Peter Harry Carstensen sollte am Samstag (28.4.) eigentlich "nur" im feierlichen Rahmen den 5. Bauabschnitt der "Hanse-Themenwelt" im "Hansa-Park in Sierksdorf eröffnen. Was ihn jedoch nach dem Durchschneiden eines roten Bandes erwartete, trieb dem Regierungschef die Rührung in die Augen: Mit einem lebensechten Portrait in Kohletechnik überraschte ihn die schleswig-holsteinische Jugendfeuerwehr im Landesfeuerwehrverband und bedankte sich auf diesem Wege für die stete tatkräftige Unterstützung des MP für die Feuerwehr-Jugendarbeit in dessen Amtszeit. Das Bild - in edlem Rahmen gefasst - zeigt Carstensen bei einem seiner Besuche bei der Jugendfeuerwehr stilecht mit einem Feuerwehrhelm mit den Initialen "PHC", der ihm seinerzeit überreicht wurde. Das Originalfoto nahm der Kieler Künstler Peter Michael Krohn als Vorlage und fertigte eine Kohlezeichnung im A3-Format. Überreicht wurde ihm das Bild von Landes-Jugendfeuerwehrwart Dirk Tschechne und Holger Bauer vom Landesfeuerwehrverband mit denen Carstensen in seiner Amtszeit häufig zusammenarbeitete. "Jungs, das habt ihr doll gemacht", war der erste Kommentar des scheidenden Ministerpräsidenten, der aber auch schnell wieder zu alter Form auflief: "Das Bild zeigt sehr gut, warum sich meine Frau für mich entscheiden hat", witzelte er. Landes-Jugendfeuerwehrwart Dirk Tschechne verband die Übergabe des Präsents mit der Bitte, die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Feuerwehrsystems auch seinem Nachfolger deutlich zu machen. "Ein Wort an der richtigen Stelle hilft uns mitunter mehr als ein Bewilligungsbescheid", machte Tschechne deutlich, dass es nicht immer nur ums Geld gehe, sondern dass Politiker sich für das Ehrenamt in der Feuerwehr auch in ihrem Handeln und Tun verdient machen können. "Sie sind bei der Jugendfeuerwehr in ihrer Rolle als Landesvater immer richtig aufgegangen", lobte Tschechne.

HInweis an die Redaktionen: In der digitalen Pressemappe finden sie zwei honorarfreie Fotos. Bei der Übergabe von rechts Landes-Jugendfeuerwehrwart Dirk Tschechne, MP Carstensen, Holger Bauer (LFV SH)

Rückfragen bitte an:

Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
Holger Bauer
Telefon: 0431/603 2195
E-Mail: bauer@lfv-sh.de
http://www.lfv-sh.de


Medieninhalte
2 Dateien

Weitere Meldungen: Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein

Das könnte Sie auch interessieren: