Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein mehr verpassen.

THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein

THW-HH MV SH: Kieler Woche Aktivitäten des THW zwischen Leuchtturm Kiel und der Hörn

THW-HH MV SH: Kieler Woche Aktivitäten des THW zwischen Leuchtturm Kiel und der Hörn
  • Bild-Infos
  • Download

Kiel (ots)

Auch auf der 135. Kieler Woche, die am 25. Juni endete, hatten die über 3 Millionen Besucherinnen und Besucher von Nordeuropas größtem Volksfest und dem weltgrößten Segelevent bei zahlreichen Veranstaltungen, ob im Stadtgebiet oder auf See, die Gelegenheit, das Technische Hilfswerk in Aktion zu erleben. Wie in den Vorjahren unterstützte die Fachgruppe Wassergefahren Kiel an der Kiellinie zwischen Hörn und Kiel-Wik die Wasserrettung: Die Kieler Fachgruppe Wassergefahren (FGr W) des THW übernimmt auf Amtshilfeersuchen der Berufsfeuerwehr Kiel (BF), Träger des Rettungsdienstes in der Landeshauptstadt Kiel, gemeinsam mit der Taucher-Einsatz-Staffel (Rettungstaucher) des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) auch in diesem Jahr den Wasserrettungsdienst während der Kieler Woche. Einsatzauftrag: Gewährleistung des Wasserrettungsdienstes, insbes. das Retten, Bergen, medizinische Erstversorgen und Transportieren von (verletzten) Personen, /ggf. Tauchereinsätze aus o.g. Situationen heraus, / allgemeine Gefahrenabwehr, zudem / Kontrollfahrten im gesamten Einsatzraum sowie / Erkundungsfahrten mit dem Einsatzleiter der BF. Einsatzraum: Innenförde von der Hörn (ab dem Hörn Campus) seewärts bis zur Kiellinie / Marinestützpunkt Kiel-Wik Einsatzzeiten: Fr. 16. bis - So.25.Juni jeweils 18 bis ca. 2 Uhr.

Weitere Fachgruppen Wassergefahren aus dem LV HHMVSH und aus dem ganzen Bundesgebiet hatten ihren Einsatzraum im Olympiahafen Kiel-Schilksee und auf der Kieler Außenförde und der Kieler Bucht auf den elf Regattabahnen. Die Aufgaben des THW sind, technische Unterstützung, Auf - und Abbau sowie Sicherung der Wettkampfbahnen, Absicherung der Teilnehmer, Transport von Personen.

Wie bereits berichtet hatten THW-Jugend SH e.V. THW Vereinigung SH e.V. und der Landesverband an der Kiellinie einen Informations- und Mitmachstand. Der Stand in der Nähe der Reventloubrücke und des Camps Sailing City wurde sehr gut angenommen von den Besucherinnen und Besuchern.

Bereits am ersten Kieler Woche Wochenende baute der OV Tönning für den 3. Internationalen Maritimen Mehrkampf aus einem EGS-Gerüst eine Station für die Wettkampfteilnehmer an der Kiellinie beim Tirpitzhafen auf.

Einer der traditionellen Höhepunkte, der Kieler Woche ist am zweiten Wochenende am Sonnabend das Familienfest im Gaardener Werftpark. Die Farben des THW wurden wie in den Vorjahren durch die Bergungsgruppen des Eckernförder Ortsverbandes vertreten. Highlight wie in den Vorjahren war natürlich wieder die THW-Riesenrutsche. Für die Eckernförder war es der erste Einsatz mit der Neuauflage dieses einzigartigen "Gerätekraftwagen" für die Öffentlichkeitsarbeit.

Die Jugendgruppe des Kieler Ortsverbandes war wie in den Vorjahren beim Spielfest der Förde Sparkasse im Hiroshimapark aktiv.Aufdem Kleinen Kiel, einer der beiden künstlichen Seen um die Altstadt der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt boten sie den Kindern an mit Schlauchbooten zu paddeln.

Rückfragen bitte an:

THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein
Claus Döpper
Telefon: 0431 / 57933-12
E-Mail: claus.doepper@thw.de
www.lv-hhmvsh.thw.de

Original-Content von: THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein
Weitere Meldungen: THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein