Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Wiesbaden (KvD) - Polizeipräsidium Westhessen mehr verpassen.

Wiesbaden (KvD) - Polizeipräsidium Westhessen

POL-WI-KvD: Die Deutsch-Französische Freundschaft lebt!

Wiesbaden (ots)

Ein aufrichtiger 71jähriger Wiesbadener hat am Sonntagmorgen einem jungen französischen Software-Unternehmer sein hochwertiges Laptop und wahrscheinlich sehr viel Arbeit gerettet.

Der Franzose war zu Besuch in Wiesbaden und hatte bei einem Bankbesuch in der Kirchgasse im Bankvorraum seine Tasche mit seinem Laptop und einer Festplatte liegen lassen.

Der ehrliche Finder suchte sofort die Wache des 1.Polizeirevieres auf und gab die Tasche ab.

In dieser befanden sich neben dem o. a. Laptop auch der Pass. Da der Laptop auf französische Sprache eingestellt war, gestaltete sich die Suche nach Informationen schwierig. Auch mit dem Pass war nicht direkt etwas anzufangen, da in Frankreich keine Meldepflicht wie in Deutschland besteht. Fakt war nur, der Inhaber war aufgrund der zahlreichen internationalen Visastempel ein weit gereister Mensch.

Also nahmen die Beamten Kontakt mit dem "Gemeinsames Zentrum der deutsch-französischen Polizei- und Zollzusammenarbeit" in Kehl auf. Im Gegensatz zum komplexen Namen dieser Einrichtung sagte man dort sofort unbürokratisch Hilfe zu.

Die dort arbeitende, deutsche Beamtin versprach ihr Möglichstes und begann die Suche mit den wenigen Informationen, die die Wiesbadener Beamten herausfiltern konnten.

Noch während die Kollegen in Kehl suchten, meldete sich ein Deutsch sprechender Freund des Franzosen über Telefon bei der Polizei mit der von wenig Hoffnung getragenen Frage, ob man denn in Wiesbaden ein Laptop gefunden habe? Dies konnte zum Erstaunen des Mannes bejaht werden. Sichtlich erleichtert kündigte der Mann seinen französischen Freund an.

Der französische Jungunternehmer erschien kurze Zeit später breit grinsend auf der hiesigen Wache.

Daraufhin konnte die Suche in Kehl erfreulicherweise gestoppt werden.

Anhand der befreiten Gesichtszüge und der in perfekter englischer Sprache verfassten Lobeshymne über den ehrlichen Finder konnte man merken, dass der Wert der Daten im Laptop weit über dem des hochwertigen Geräts liegt.

Daraufhin fragte der Franzose, ob er denn den Finder über "Facebook" kontaktieren könne. Da der 71jährige "noch" nicht über einen "Facebook-Account" verfügt, nahm man das "klassische" Telefon auf der Wache.

In einem persönlichen Gespräch dankte der Franzose in englischer Sprache dem 71jährigen Wiesbadener, welchem er zur Verblüffung der Beamten perfekt folgen konnte.

Obwohl der Finder zunächst ausdrücklich auf Finderlohn verzichtet hatte, bestand der Franzose auf die Hinterlegung eines kleinen Dankeschöns für den 71-jährigen.

Außerdem will er ihm auf einer seiner weiten Reisen demnächst eine "profane" Postkarte "posten".

Der 71jährige erschien später auf der Wache und holte erfreut seinen Finderlohn ab.

Smolka, PHK / KvD

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westhessen
Polizeidirektion Wiesbaden
Kommissar vom Dienst

Telefon: (0611) 345-2142
E-Mail: KvD.Wiesbaden.ppwh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Wiesbaden (KvD) - Polizeipräsidium Westhessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Wiesbaden (KvD) - Polizeipräsidium Westhessen
Weitere Meldungen: Wiesbaden (KvD) - Polizeipräsidium Westhessen
  • 15.05.2011 – 09:52

    POL-WI-KvD: Zwei hochwertige Uhren entwendet

    Wiesbaden (ots) - Am Samstagnachmittag, gegen 11.30 Uhr, betraten drei unbekannte männliche Täter ein Uhrenladen in der Wiesbadener Innenstadt. Da sich beide Angestellten in einem Verkaufsgespräch befanden konnten die Täter zwei Rolex Uhren samt Box aus einer Vitrine entwenden. Die Beschuldigten waren ca. 20 bis 25 Jahre alt, hatten einen dunklen Teint und dunkle kurze Haare; einer wirkte unrasiert. Zwei von ihnen ...

  • 15.05.2011 – 09:49

    POL-WI-KvD: Schlägerei unter mehreren Personen

    Wiesbaden (ots) - Am frühen Sonntagmorgen wurde mitgeteilt, dass sich an der Bleichstraße / Helenenstraße mehrere Personen schlagen würden. Durch die Streifenbesatzungen wurden ca. 20 Personen festgestellt. Letztendlich hatten sich drei erheblich alkoholisierte Personen (im Alter von 26 bis 40 Jahren) geschlagen. Ein Beteiligter wurde leicht verletzt, bei einem Weiteren wurde ein T-Shirt zerrissen; außerdem gingen ...

  • 15.05.2011 – 09:46

    POL-WI-KvD: Bedrohung mit Brotmesser

    Wiesbaden (ots) - Am Samstagabend begab sich eine Gruppe Jugendliche in ein Lokal in der Wiesbadener Innenstadt. Als der Betreiber die Jugendlichen darauf aufmerksam machte, dass nur Erwachsene die Lokalität betreten dürfen, zog ein 16-jähriger ein Brotmesser und hielt es dem Geschädigten vor die Brust. Der Wirt konnte jedoch noch die Personen aus der Gaststätte drängen; anschließend flüchteten die Personen. Im ...