Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Koblenz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Koblenz

POL-PPKO: Achtung Falschgeld: Viele Falsifikate im Umlauf

Koblenz (ots)

Die Kriminalinspektion Betzdorf weist auf im Umlauf befindliche 
falsche Geldscheine hin. Seit einigen Monaten sind vermehrt falsche 
20- bzw. 50-Euro-Noten (Falsifikate) gleicher Machart im Kreis 
Altenkirchen, vornehmlich im Grenzgebiet zum Kreis 
Siegen-Wittgenstein/ Nordrhein-Westfalen aufgetaucht. Meistens 
wurden/werden die falschen Geldscheine an Tankstellen, Bäckereien, 
Einkaufsmärkten und Restaurants in den Verkehr gebracht. 

Falsifikate werden nicht ersetzt und derjenige, der sie annimmt 
bleibt auf dem Schaden sitzen. Die Weitergabe von Falschgeld, um zum 
Beispiel den eigenen Schaden zu vermeiden, ist mit Strafe bedroht! 

Die Polizei rät daher, sich über die Sicherheitsmerkmale der 
Banknoten zu informieren und Scheine genau zu überprüfen. Tipps, wie 
man Falschgeld erkennen kann, bekommt man bei der Eingabe 
entsprechender Suchbegriffe im Internet und bei der Deutschen 
Bundesbank. 

Die Polizei rät zudem immer, mehrere Echtheitsmerkmale zu überprüfen.

Hinweise auf eventuell verbreitetes Falschgeld nimmt jede 
Polizeidienststelle entgegen.

Hier der Link zur Info-Seite der Bundesbank: http://s.rlp.de/q7G

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Koblenz

Telefon: 0261-103-2018
E-Mail: ppkoblenz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/qSO

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Koblenz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Koblenz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Koblenz
  • 08.07.2016 – 11:42

    POL-PPKO: Verdächtiges Räubertrio festgenommen

    Koblenz (ots) - Kreis Altenkirchen: Am Sonntag, 26.06.2016, kurz nach Mitternacht klingelten zunächst unbekannte Täter an einem Wohnhaus im Stadtgebiet Altenkirchen und erpressten bzw. beraubten unter Vorhalt einer mutmaßlichen Schusswaffe und dem Einsatz von Pfefferspray die anwesenden Personen. Unter Mitnahme von u. a. einer Playstation, einem Portemonnaie und Bargeld im unteren vierstelligen Bereich flüchteten die ...

  • 08.07.2016 – 10:20

    POL-PPKO: Frau angegriffen - Polizei sucht Täter mit auffälligem Pullover

    Koblenz (ots) - Wie erst jetzt angezeigt wurde, ereignete sich am Donnerstag, 30. Juni 2016, ein Vorfall in der Südallee in Koblenz, bei dem eine Frau von einem Unbekannten angegriffen wurde. Das 47 Jahre alte Opfer war gegen 22.00 Uhr zu Fuß aus der Innenstadt in Richtung südliche Vorstadt unterwegs. In Höhe des Schulgebäudes des Cusanus-Gymnasiums wurde die Frau ...

  • 08.07.2016 – 10:19

    POL-PPKO: Tödlicher Verkehrsunfall auf der BAB 3

    Kleinmaischeid (ots) - Am Abend des 07.07.2016, gegen 22:05 Uhr, kam es auf der BAB 3, Kilometer 66, Gemarkung Kleinmaischeid, Richtungsfahrbahn Köln, zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein 30-jähriger Mann aus Hachenburg getötet wurde. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde er als Fußgänger von einem herannahenden Lkw erfasst und getötet. Die näheren Umstände des Unfalls sind noch nicht ab-schließend ...