Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Auseinandersetzungen nach Bundesligabegegnung 1.FSV Mainz 05 - SV Darmstadt 98

Mainz (ots)

(Nachtrag vom 6.3.)

Während die Vorspiel- und Spielphase der o.a. Bundesligabegegnung ohne größere Vorkommnisse verlief, kam es in der Nachspielphase zu mehreren Auseinandersetzungen rivalisierender Fangruppen im Bereich des Mainzer Hauptbahnhofes und der Mainzer Innenstadt.

Gegen 18:00 Uhr kam es im Bereich des Hauptbahnhofes zu mindestens einer körperlichen Auseinandersetzung von Hooligans beider Vereine. Im Rahmen der Lagebewältigung konnten insgesamt fünf gewalttätige Tatbeteiligte beider Fanlager im Alter von 21-26 Jahren vorläufig festgenommen werden. Gegen alle Beschuldigten hat die Mainzer Polizei Ermittlungsverfahren wegen eines besonders schweren Falls des Landfriedensbruches eingeleitet. Da bei einem 21jährigen zudem Betäubungsmittel und Passivbewaffnung aufgefunden werden konnte, wird gegen ihn zudem wegen Verstößen gg. das Betäubungsmittel- und des Versammlungsgesetzes ermittelt. Während drei Beschuldigte nach Personalienfeststellung entlassen werden konnten, wurden zwei Beteiligte der Auseinandersetzung in Anschlussgewahrsam genommen.

Bei einer zweiten Auseinandersetzung stürmten ca. 50 Personen aus der Mainzer Ultraszene aus einem Shuttlebus auf die Alicebrücke und griffen dort Darmstädter Gleichgesinnte an, die ihrerseits die eigenen PKW auf der Fahrbahn stehend verlassen hatten. Die Schlägerei, die sich mitten auf der Fahrbahn zwischen dem zäh fließenden Verkehr abspielte, konnte durch polizeiliche Einsatzkräfte beobachtet und beendet werden. Hierbei kam es zu Festnahmen von vier Personen im Alter von 17 bis 21 Jahren aus der Mainzer Ultraszene. Weitere Beteiligte konnten, teilweise verletzt, flüchten. Auch hier dauern die Ermittlungen hinsichtlich eines besonders schweren Falls des Landfriedensbruchs an.

Aufgrund der teilweise aggressiven Stimmung führten die polizeilichen Einsatzkräfte in der Folge eine Vielzahl von Personenkontrollen in der Mainzer Innenstadt durch. Hierbei kam es zu Identitätsfeststellungen, Gefährderansprachen und Platzverweisen in größerer Anzahl. Auch durch diese Maßnahmen konnte die angespannte Lage beruhigt werden.

Im Rahmen des polizeilichen Einsatzes werden neben den o.a. Ermittlungsverfahren zurzeit u.a. auch Anzeigen wegen Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch und Körperverletzung bearbeitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/2rC

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 07.03.2016 – 12:28

    POL-PPMZ: Mainz, Kollision auf der Kreuzung - Rote Ampel übersehen

    Mainz (ots) - Am 06.03.2016, 11:25 Uhr, befuhr ein 77-jähriger Mainzer die Rheinallee geradeaus aus Richtung Mombach in Richtung Innenstadt. Zeitgleich befuhr ein 68-jähriger Mann aus dem Westerwald die Rheinallee aus Richtung Innenstadt und wollte nach links in die Kaiserstraße abbiegen. Er verwechselte die Grünphase für Geradeausfahrende mit der Grünphase für Linksabbieger und bog in die Kreuzung ein. Mitten auf ...

  • 07.03.2016 – 12:27

    POL-PPMZ: Mainz, Vermummte Täter beschädigten Schaufensterscheibe ?

    Mainz (ots) - Am 06.03.2016, 22:35 Uhr, sah ein Zeuge zwei vermummte männliche Personen, die sich im Bereich des Kaufhofeingangs/Blumenladens aufhielten. Kurze Zeit später hörte der Zeuge ein lautes Geräusch und schaute nach. Er sah die beiden zuvor gesehenen Personen über die Klarastraße in Richtung Große Bleiche flüchten. Anschließend bemerkte er eine ...

  • 07.03.2016 – 12:26

    POL-PPMZ: Mainz, Einbrecher am helllichten Tag

    Mainz (ots) - Am Sonntag, 06.03.2016, gegen 13:45 Uhr, betrat ein Mann das Grundstück eines Drei-Parteien-Hauses in Mainz-Weisenau, Bleichstraße, nahm eine tatorteigene Leiter und stellte diese an einen Balkon im ersten Obergeschoss an. Dort hebelte er dann die Balkontüre auf, drang in die Wohnung ein und entwendete zwei Geldbörsen. Als der Mann die Wohnung wieder verließ, wurde er von einem Zeugen gesehen und ...